Förderverein sponsert Willkommensbeutel für Fünftklässler

„Leinen los! Volle Fahrt voraus!“ hieß es jetzt für 106 Mädchen und Jungen des 5. Jahrgangs der Molitoris-Schule, die mit einer maritimen Einschulungsfeier in der Schulgemeinschaft der Harsumer Schule begrüßt wurden.

Die Schulleiterin Dr. Urte Kyas hieß die neuen Schülerinnen und Schüler als Kapitän herzlich an Bord der „Molitoris-Schule“ willkommen und stellte Eltern und Kindern die „Brücke“, nämlich das Schulleitungsteam mit Herrn Weymann als Konrektor, Herrn Rabba (2. Konrektor) sowie der didaktischen Leiterin Frau Richter vor. Um den Fünftklässler gleich zu Beginn ihre Ängste und Unsicherheiten zu nehmen, trugen Mädchen und Jungen des 6. Jahrgangs gemeinsam mit Zehntklässlern gespielte Gespräche mit allerlei Wissenswertem rund um die Molitoris-Schule vor.

Richtig aufregend für die neuen Fünftklässler wurde es bei der Vorstellung ihrer Klassenlehrerinnen. Frau Britta Köhler, Frau Mühle, Frau Wirths, Frau Schauer und Frau Jolk riefen dann auch gleich die Namen ihrer Schülerinnen und Schüler auf und schon ging es direkt zur ersten Unterrichtsstunde in den jeweils neuen Klassenraum.

Herr Schäfer, der Schulelternratsvorsitzende der Molitoris-Schule begrüßte anschließend die Eltern der Mädchen und Jungen des 5. Jahrgangs und wies aus seiner Sicht auf die Vorzüge der Schule hin, die die drei Schulformen Gymnasium, Realschule und Hauptschule vereint und einen problemlosen Wechsel zwischen den Schulzweigen ermöglicht.

Vom Konrektor Herrn Weymann erhielten die Eltern wichtige organisatorische Hinweise zum Stunden- und Vertretungsplan sowie den Schulbussen. Der 2. Konrektor Herr Rabba und die didaktische Leiterin Frau Richter stellten den Eltern dann neben dem Intranet der Molitoris-Schule auch den Willkommensbeutel für die neuen Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs vor. Der Freundeskreis der Molitoris-Schule als Förderverein der Schule schenkte in diesem Jahr erstmalig jedem Mädchen und Jungen des 5. Jahrgangs einen Stoffbeutel mit allerlei nützlichem Büromaterial, verschiedenfarbigen Mappen für die einzelnen Unterrichtsfächer sowie eine Begrüßungsmappe mit wichtigen Informationen rund um die Molitoris-Schule.

Abschließend wurden die Eltern dann vom Team der „Brücke“ zum jeweiligen Klassenraum geführt, um dort ihr Kind wieder in Empfang zu nehmen und schon war die aufregende Einschulung vorbei und der Alltag in der Molitoris-Schule konnte beginnen.