Englische Sprachenschule zu Gast in der Molitoris-Schule

Zu interessanten Englisch-Workshops lud Dan Henley, der Besitzer der Sprachschule „English Discovery Sprachreisen“ im englischen Scarborough, die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7-10 des Gymnasialzweiges der Harsumer Molitoris-Schule ein.

Dan Henley war bereits an verschiedenen Hildesheimer Gymnasien zu Gast, um freundschaftliche Beziehungen zu ihnen aufzubauen und gleichzeitig Interesse an seiner Sprachschule und Sprachferien bei den Schülerinnen und Schülern zu wecken. Die Englischlehrerin Franka Nobis stellte nun einen Kontakt für die Molitoris-Schule her, um auch den Harsumer Schülerinnen und Schüler die Teilnahme an Dan Henleys interessanten Workshops zu ermöglichen.

Die Workshops lehnen sich dabei thematisch an die Themen an, die auch in den einzelnen Jahrgängen im Unterricht behandelt werden, z.B. in Klasse 7 „Wie orientiere ich mich in London?“ oder im 9. Jahrgang „The Power of the Media“. Höhepunkt war zweifelsohne dabei in den Klassen 7 und 8 das „Stage Fighting“, bei dem die Schülerinnen und Schüler lernten, sich schauspielerisch auf der Bühne zu „prügeln“, ohne dass jemand verletzt wird.

Dan Henley bietet diese Workshops kostenlos an und stellt im Gegenzug seine Sprachenschule während einer Präsentation, die am letzten Tag in der Molitoris-Schule stattfand, für alle Klassen und interessierte Eltern vor. Angeboten werden zweiwöchige Sprachferien in Scarborough und London für Schülerinnen und Schüler im Alter von 13-18 Jahren. Die Jugendlichen haben dann täglich Unterricht, unternehmen viele Ausflüge und schlafen in englischen Gastfamilien.

Die Rückmeldungen der Gymnasiasten der Molitoris-Schule waren durchweg positiv und sie wünschen sich eine Wiederholung. Dan Henley möchte daher im kommenden Oktober wiederkommen und erneut interessante Workshops in Harsum anbieten.