Gemeinsam Gekochtes schmeckt am besten!

Leckere Düfte ziehen an einem gewöhnlichen Dienstagmorgen durch die große Schulküche der Molitoris-Schule in Harsum. Aber für die Klasse R10c mit ihrer Klassenlehrerin Alexandra Werner sowie sechs Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenwohnparks Giesen ist es ein ganz besonderer Vormittag, denn heute wird wieder gemeinsam gekocht!

Bereits seit einigen Jahren existiert eine enge Kooperation zwischen Molitoris-Schule und den Seniorenwohnheimen in Giesen, Harsum und Algermissen und seitdem kommen regelmäßig Seniorinnen und Senioren in die Schule, um zusammen mit Schülerinnen und

Schülern zu backen oder eben zu kochen.

Heute stehen eine Kürbis-Karottensuppe, Gemüse-Puffer mit Radieschen-Dip sowie selbst gebackene Amerikaner zum Nachtisch auf dem Speiseplan. Die sechs rüstigen Seniorinnen und Senioren aus Giesen, von denen einige schon häufiger zu Gast in der Molitoris-Schule waren, lassen sich nicht lange bitten und greifen beherzt zu Messer oder Rührschüssel. Gemeinsam mit den Mädchen und Jungen der R10c wird schnell fleißig geschnippelt, geschält, gehobelt und gerührt.

Bei der gemeinsamen Arbeit kommen die Generationen rasch ins Gespräch über die jeweiligen Lieblingsessen sowie die Zubereitung der Speisen früher und heute.

Zum krönenden Abschluss eines gelungenen Vormittages werden dann die leckeren Köstlichkeiten zum Mittagessen verspeist, denn gemeinsam Gekochtes schmeckt eben gemeinsam am besten! Gut gelaunt verabschieden sich die Gäste aus Giesen mit dem Versprechen, bald wiederzukommen, denn Kochen oder Backen kann man doch immer.