Erster Preis bei „Schüler experimentieren“

Einen grandiosen Erfolg feierten die drei jungen Molitoris-Schülerinnen Maya Landsberg, Lenja Janitschek und Lucy Roffmann (alle Klasse G6b) beim diesjährigen Wettbewerb „Schüler experimentieren“. Mit ihrem Projekt zum „Hydrophoben Sand“ gewannen sie den 1. Preis im Fachgebiet Chemie und fahren nun im März zum Landesentscheid nach Oldenburg.

Der Erfolg kam für die drei Mädchen und ihre beiden betreuenden Lehrerinnen Elisabeth Schubert und Kerstin Köhler überraschend, denn große Siegchancen rechneten sie sich eigentlich nicht aus und auch die Präsentation vor der Jury in der Hildesheimer Halle 39 lief nach Meinung der drei Forscherinnen Maya, Lenja und Lucy nicht wirklich optimal ab.

Aber die Jury war wohl trotzdem angetan von dem möglicherweise zukunftsträchtigen „hydrophoben Sand“.

Aber was ist eigentlich hydrophober Sand und wozu können die Forschungen der Molitoris-Schülerinnen nützlich sein? Hydrophober Sand ist wasserabweisender Sand und bietet gute Einsatzmöglichkeiten beim Hochwasserschutz. In normale Sandsäcke zieht Wasser und macht diese dadurch sehr anfällig. Die drei Mädchen machten sich während ihrer knapp einjährigen Forschungszeit Gedanken darüber, welche Möglichkeiten es gibt, dass eben genau das nicht passiert.

Als Sandgrundlage verwendeten die Sechstklässlerinnen Vogelsand, weil dieser ganz fein ist und keine noch so kleinen Steinchen enthält. Mehrere verschiedene Materialien wurden ausprobiert, um zu testen, wie man Sand wasserabweisend machen kann, unter anderen auch Imprägnierspray und Wachs. Imprägnierspray sorgt zwar dafür, dass der Sand hydrophob wird, ist aber durch die enthaltenden Stoffe umweltschädlich. Viel besser ist daher Wachs geeignet ist, der ein rein natürliches Produkt aus.

Die Forschungen von Maya Landsberg, Lenja Janitschek und Lucy Roffmann überzeugten die Jury und da man sich eigentlich keine Siegchancen ausgerechnet hatte, war die Freude bei Schülerinnen und Lehrerinnen während der Siegerehrung im Audimax Hildesheim umso größer.

Die Schulgemeinschaft der Molitoris-Schule gratuliert Maya, Lenja und Lucy herzlich zum ersten Preis und wünscht für den Landesentscheid vom 12.-14. März 2020 in Oldenburg viel Erfolg.