Molitoris-Schule ist „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage”

Auf Initiative des Lehrers Hubertus Eggeling sowie der Schülervertretung erhielt die Molitoris-Schule aus den Händen von Claudia Dierkes-Hartwig, einer Dezernentin des niedersächsischen Kultusministeriums, das Zertifikat „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage”.

Damit ist die Harsumer Schule eine von knapp 300 Schulen in Niedersachsen und über 2500 Schulen im ganzen Bundesgebiet, die der Initiative angehören und es sich zur Verpflichtung gemacht haben, couragiert und engagiert gegen Rassismus vorzugehen und mindestens einmal im Jahr ein spezielles Projekt zu organisieren.

Claudia Dierkes-Hartwig zeigte sich bei der Zertifikatsübergabe überzeugt, dass in der Molitoris-Schule das Projekt nachhaltig wirken wird, denn die Impulse, dieses Zertifikat für die Molitoris-Schule zu bekommen, gingen immer von den Schülerinnen und Schülern aus, von denen stellvertretend für die ganze Schulgemeinschaft alle 9. und 10. Klassen an der Feierstunde im Forum der Schule teilnahmen.

Schon in ihrer Begrüßung stellte Schulleiterin Dr. Urte Kyas fest, dass in der Molitoris-Schule täglich vorgelebt wird, wie Integration gut gelingen kann, denn mittlerweile besuchen zahlreiche aus ihren Heimatländern geflüchtete Mädchen und Jungen die Harsumer Schule. Auch der Bundestagsabgeordnete Bernd Westphal bestärkte die Schülerinnen und Schüler bei der Mitarbeit in dem wichtigen Projekt „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage”.

Weitere Unterstützung bekommt die Molitoris-Schule durch prominente Paten, wie sie jede Schule hat, die an dem deutschlandweit tätigen Netzwerk teilnimmt. Für die Harsumer Schule ist das die bekannte Hildesheimer Bluesband B.B. & The Blues Shacks, die die Feierstunde musikalisch begleitete und deren Sänger Michael Arlt für die Schülerinnen und Schüler eine kurze, aber prägende Botschaft hatte: „Bleibt anständige Menschen und begegnet jedem Fremden mit Respekt!”