Französisch mit Muttersprachlern erleben

Auf Initiative der Fachschaft Französisch war das FranceMobil zu Gast in der Harsumer Molitoris-Schule. Die Organisation für alle Französischklassen des Gymnasialzweiges sowie der

Wahlpflichtkurse des Realschulzweiges übernahm Französischlehrerin Corinna Maeckler, sodass alle Klassen und Gruppen im Laufe eines Schulvormittages eine interessante Unterrichtsstunde mit französischen Muttersprachlern erlebten.

Was ist nun das FranceMobil? Zwei französische Lektoren kommen mit einem bunt beschrifteten Renault Kangoos in die Schule, um Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen spielerisch für Frankreich und die französische Sprache zu begeistern. Im Gepäck haben die jungen Franzosen lustige Spiele, aktuelle Musik aus Frankreich und Zeitschriften, kurz gesagt vieles was Spaß und Lust auf Frankreich macht. Gleichzeitig möchten die Lektoren die Angst vor der französischen Sprache nehmen und den Schülerinnen und Schülern zeigen, was sie doch schon alles auf Französisch können.

Alle Gruppen hatten im Laufe des Vormittags viel Spaß mit den Lektoren des FranceMobil und legten durch die motivierenden Spiele und Aktivitätsangebote schnell ihre Scheu ab. So entstand wirklich viel Lust und Neugier auf die französische Sprache.

Das Programm FranceMobil steht unter der Schirmherrschaft von Olaf Scholz, dem Ersten Bürgermeister der Hansestadt Hamburg, der gleichzeitig auch Bevollmächtigter für deutsch-französische kulturelle Zusammenarbeit ist sowie des französischen Bildungsminsters Jean-Michel Blanquer.