Richtfest für neuen Anbau

Ein knappes halbes Jahr nach dem ersten Spatenstich konnte nun in der Harsumer Molitoris-Schule das Richtfest für den Anbau eines Klassentraktes für die 9. und 10. Jahrgänge gefeiert werden.

Mit dem Richtspruch des Dachdeckers Martin Hormann sowie dem Werfen eines Glases vom Dach des Anbaus aus, begann das traditionelle Richtfest. Landrat Olaf Levonen als Träger der landkreisgeführten Schule lobte in seiner kurzen Ansprache vor allem den zügigen Ablauf der Bauarbeiten, die bislang im veranschlagten Rahmen von 5,1 Millionen Euro liegen.

Auch der Harsumer Gemeindebürgermeister Marcel Litfin äußerte sich zufrieden über den Bauverlauf, sichert doch der Anbau mit 12 neuen Klassenräumen die Zukunftsfähigkeit der Schule sowie der Gemeinde Harsum insgesamt. Gleichzeitig verwies Bürgermeister Liftin auch auf die Vorbildfunktion der Molitoris-Schule, denn dieser Schulerweiterungsbau dient durch innovative Differenzierungs- und Funktionsräume rund um eine Lernlandschaft auch als Leitfaden für weitere Schulbauten.

Für das Büro Mosaik Architekten verwies der Architekt Matthias Meiser darauf, dass bislang alle Gewerke unfallfrei durchgeführt werden konnten und ein Richtfest somit immer auch ein Fest der Handwerker sei, die auch zahlreich am Richtfest teilnahmen.

Die Leiterin der Molitoris-Schule Dr. Urte Kyas dankte im Namen der Schulgemeinschaft zunächst für den neugestalteten Schulhof, der von den Schülerinnen und Schülern sehr gut angenommen wird. Auch die Arbeiten am Anbau verlaufen aus ihrer Sicht ruhig und störungsfrei für den Schulalltag. Besonders dankte Frau Dr. Kyas neben den Handwerkern auch den 9. Klassen, die bereits im zweiten Jahr in Containern untergebracht sind, jedoch zu Beginn des nächsten Schuljahres die ersten sein werden, die den neuen Anbau beziehen dürfen.

Mit einem geselligen Miteinander von Mitarbeitern der Verwaltung des Landkreises Hildesheim, Mitgliedern des Schul- und Bauausschusses des Kreistags, Politikern der Gemeinde Harsum, der SV und Elternvertreter, Lehrern des 9. Jahrgangs sowie der Schulleitung der Molitoris-Schule klang das vom Landkreis Hildesheim als Träger der Schule organisierte Richtfest aus.