Molitoris-Schülerinnen interviewen Kultusminister

„Früh übt sich, wer ein guter Redakteur bzw. eine gute Redakteurin werden will.” Unter diesem Motto lud das Niedersächsische Kultusministerium interessierte Nachwuchsjournalisten und -journalistinnen in den niedersächsischen Landtag zur ersten Schülerpressekonferenz ein. Kultusminister Grant Hendrik Tonne wollte persönlich Schülerinnen und Schülern aus Schulzeitungsredaktionen Rede und Antwort stehen.

Da ließen sich die Molitoris-Schülerinnen Mae Fritzsche und Christina Soller (beide G7a) nicht lange bitten und fuhren gemeinsam mit der Lehrerin Franka Nobis, die die AG „Schülerzeitung” der Harsumer Molitoris-Schule betreut, nach Hannover. In den Sommerferien war gerade die allererste Ausgabe der „MoliNews” erschienen und voller Tatendrang widmen sich die AG- bzw. Redaktionsmitglieder bereits dem Inhalt der nächsten Ausgabe. Da kam so ein hochkarätiger Interviewtermin gerade recht.

Als erstes stand in Hannover eine Führung durch den Landtag auf dem Programm, bevor dann die erste Schülerpressekonferenz begann. Wie bei einer richtigen Pressekonferenz waren Vertreter des NDR, von RTL Nord sowie verschiedener Zeitungsredaktionen und Rundfunkanstalten anwesend. Kultusminister Tonne hielt Wort und stellte sich allen Fragen der Schülerinnen und Schüler.

Rund 10 Schülerzeitungen waren in Hannover vertreten. Es wurden u.a. Fragen zur Digitalisierung gestellt und Minister Tonne versprach, immer mehr Mittel bereitzustellen, um den Breitbandausbau des Internets voranzutreiben. Er äußerte sich auch sehr kritisch zu Gewalt und Mobbing in Schulen und appellierte an alle Schülerinnen und Schüler, gegen Gewalt, Diskriminierung und Rassismus vorzugehen.

Auch die beiden Vertreterinnen der Molitoris-Schule meldeten sich zu Wort und wollten aus aktuellem Anlass wissen, was der niedersächsische Kultusminister denn von Bekleidungsvorschriften an Schulen hält. Grant Hendrik Tonne antwortete darauf, dass es die

Entscheidung jeder einzelnen Schule wäre, ein Verbot von Jogginghosen aber auch durchaus legitim sei.

Insgesamt erlebten Frau Nobis und die beiden Schülerzeitungsredakteurinnen aus Harsum einen spannenden Tag in Hannover und gerade für Mae Fritzsche und Christina Soller war es eine tolle Erfahrung, über die sie natürlich auch in der nächsten Ausgabe der „MoliNews” berichten werden.