R6b dreht Szenen zu „Momo”

Über das, was heute technisch in der Schule und speziell in den Tablet-Klassen möglich ist, informierten sich Seniorinnen und Senioren aus dem Seniorenwohnheim St. Elisabeth in Harsum bei den Schülerinnen und Schülern der Klasse R6b der Molitoris-Schule.

Die 6. Klässler hatten im Deutschunterricht das bekannte Kinderbuch „Momo” von Michael Ende gelesen und im Anschluss von ihrer Deutschlehrerin Melanie Lawrenz die Aufgabe bekommen, mit ihren Tablets in Gruppen kleine Filme zu „Momo” zu drehen. Die Arbeitsgruppen suchten sich selbst Szenen aus dem Buch aus, schrieben teilweise sogar Drehbücher und begannen dann mit den Dreharbeiten der Szenen, die zwischen 3 und 5 Minuten lang werden sollten.

Technische Hilfestellung lieferte auch Lisa Spittel, die Klassenlehrerin der R6b, die mit ihrem Wissen rund um das iPad mit Rat und Tat ihren Schülerinnen und Schülern zur Seite stand. Dank der in jedem Tablet integrierten Kamera, der App „iMovie” und der hohen Motivation der R6b ergaben sich jedoch kaum technische Schwierigkeiten

Wie lange dann aber doch die Dreharbeiten einer vergleichsweise kurzen Szene dauerten, erfuhren die Schülerinnen und Schüler recht schnell. Doch eigneten sie sich in der siebenwöchigen Arbeitsphase umfangreiches Wissen über Kameraeinstellungen, die Wirkung von farbigen und schwarz-weiß Aufnahmen, die Tonlautstärke während der Aufnahme und nicht zuletzt das Unterlegen von Szenen mit Musik an, sodass diese neu erworbenen Kenntnisse sicher auch im alltäglichen Leben der Jungen und Mädchen von großem Nutzen sein können.

Die Harsumer Seniorinnen und Senioren staunten sehr über die technischen Möglichkeiten in der Molitoris-Schule und waren auch beeindruckt von den schauspielerischen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler der Klasse R6b. Rasch entwickelten sich Gespräche über Schule früher und heute, in denen die Senioren auch gern über ihre eigenen Erlebnisse und Erfahrungen ihrer Schulzeit vor rund 70 Jahren erzählten.

Zum Abschluss des interessanten Vormittags in der Molitoris-Schule spielten Jung und Alt dann noch gemeinsam den Spiele-Klassiker überhaupt: „Mensch ärgere dich nicht” verbindet einfach Generationen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Molitoris-Schule verabschiedeten sich die Seniorinnen und Senioren und fuhren voller neuer technischer Eindrücke zurück in das Seniorenwohnheim St. Elisabeth