Neue SV konstituiert sich

Ein ganz wichtiges Gremium an jeder Schule ist die Schülervertretung (SV), so natürlich auch an der Molitoris-Schule.

Zu Beginn des Schuljahres wählen traditionell die Klassensprecher aller Klassen zwei Schulsprecher sowie weitere Mitglieder, die aktiv in der Schülervertretung mitarbeiten, um die Pläne und Projekte voranzutreiben.

Die neue Schülersprecherin im Schuljahr 2020/21 ist Aysel Osman aus der Klasse G9a, als ihr Vertreter wurde Noel Heeg (G10) gewählt. 14 weitere SV-Mitglieder stehen allen Schülerinnen und Schülern der Molitoris-Schule als Ansprechpartner bei Fragen oder Problemen zur Verfügung.

Neben dem Büro der Schulsozialarbeiterin Frau Weber hängt ein großes Bild mit den Fotos der SV-Mitglieder, die aus allen Jahrgängen und allen drei Schulzweigen kommen, sodass bestimmt jeder einen passenden Ansprechpartner findet.

Die SV trifft sich regelmäßig mit dem SV-Beratungslehrer Dominik Jütte, um Probleme zu besprechen und neue Projekte anzustoßen.

Aktuell übernehmen die Mitglieder der Schülervertretung die Verteilung der bestellten Molitoris-Masken, die für 5€ pro Mund-Nasen-Schutz über die Klassenlehrkraft oder im Sekretariat der Schule erworben werden. Der Erlös der Masken kommt der Schulgemeinschaft zugute.

Auch die erfolgreiche Nikolaus-Aktion soll nach Möglichkeit wieder in diesem Schuljahr am 6. Dezember durchgeführt werden. Hierbei können die Schülerinnen und Schüler der Molitoris-Schule für einen Euro einen Schoko-Nikolaus verschenken. Auch hier erfolgt die Verteilung an die Beschenkten durch die Mitglieder der Schülervertretung.

In der Vergangenheit war die SV mit dem betreuenden Lehrer Herrn Jütte an der Planung des Schulhofs beteiligt und konnte ihre Ideen in die Planungen mit einbringen. Außerdem hatte die Schülervertretung ein Mitspracherecht bei der Einrichtung des Neubaus.

Insgesamt ist die SV ein wichtiges Gremium innerhalb der Schulgemeinschaft der Molitoris-Schule, denn aus der Schülervertretung heraus kommen immer wieder Ideen und Impulse, die wichtig für das lebendige Schulleben der Molitoris-Schule sind. Gleichzeitig gehen die Mitglieder der SV für die anderen Schülerinnen und Schüler mit gutem Beispiel voran und bringen sich mit ihren Ideen aktiv in die Gestaltung des Schulalltags ein.