Kompetente Beratung für die gesamte Schulgemeinschaft

Die Schülerinnen und Schüler der Molitoris-Schule gut durch ihre Schulzeit zu begleiten, ist, neben der Vermittlung der stofflichen Inhalte in den einzelnen Unterrichtsfächern, das Hauptanliegen des Kollegiums der Harsumer Schule.

Da nicht immer jedes Problem schnell „zwischen Tür und Angel“ gelöst werden kann, gibt es an der Molitoris-Schule ein Beratungsteam, das den rund 750 Schülerinnen und Schülern kompetent zur Seite stehen möchte. Die beiden Schulsozialarbeiterinnen Martina Weber und Sabine Neuendorf sowie die Beratungslehrkräfte Ole Egermann und Antje Kaune unterstützen und fördern alle Mädchen und Jungen der Schule.

Die Arbeitsschwerpunkte von Frau Weber sind die Betreuung der Jahrgänge 8-10 sowie die Berufsorientierung. Frau Neuendorf kümmert sich vorwiegend um die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-7, die Schulbegleitungen und um die Soziale Gruppe. Beide Schulsozialarbeiterinnen bieten Beratung und Einzelfallhilfe sowohl für Schülerinnen und Schüler, Eltern als auch die Lehrkräfte an. Sie kooperieren mit den Jugend- und Sozialämtern, den Trägern der Jugendhilfe, Beratungsstellen und auch den Gemeindejugendpflegern.

Gerade in der wichtigen Phase der Berufsorientierung und der Praktikumssuche steht Frau Weber in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit und dem ProAktivCenter Hildesheim mit Rat und Tat zur Verfügung.

Die beiden Beratungslehrkräfte Frau Kaune und Herr Egermann beraten und unterstützen vor allem in den Bereichen der Lernschwierigkeiten und Leistungsprobleme. Auch bei Verhaltensauffälligkeiten, der Hilfestellung bei psycho-sozialen Problemen und bei der Schullaufbahnberatung sind sie kompetente Ansprechpartner sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch die Eltern. Zu erreichen sind alle Mitglieder des Beratungsteams über das schulinterne Intranet IServ oder über das Sekretariat der Molitoris-Schule (Tel. 05127/408640)

Das Beratungsteam legt großen Wert darauf zu betonten, dass die Beratung immer freiwillig, vertraulich, unabhängig und kostenlos ist. Sie steht allen Mitglieder der Schulgemeinschaft der Molitoris-Schule zur Verfügung.