Kochen macht einfach nur Spaß!

Dass viele Kinder gern und leidenschaftlich kochen, zeigte sich beim Kochprojekt der Klasse R7b. Gemeinsam mit Klassenlehrerin Imke Müller und Projektleiterin Melanie Lawrenz zauberten die Molitoris-Schülerinnen und Schüler leckere Pizzen und als Nachtisch eine gehaltvolle Beerenmischung-Pfirsich-Nachspeise.

Da in diesem Schuljahr das gemeinsame Kochprojekt mit den befreundeten Seniorenwohnheimen aus Harsum, Giesen und Algermissen coronabedingt nicht stattfinden kann, kochen die Klassen, die sich für das Projekt gemeldet haben, eben für nur sich und nicht gemeinsam mit Seniorinnen und Senioren.

In den Kochgruppen in der Schulküche der Molitoris-Schule wurden an diesem Schulvormittag bei angeregten Diskussionen selbst hergestellte Pizzaböden mit Belägen nach Wahl versehen und gemeinsam für jede Gruppe das Dessert hergestellt. Hierbei lernten die Mädchen und Jungen nicht nur die Rezepte sondern auch gleich noch praktische Hausfrauentricks kennen. So legten sie beispielsweise beim Mixen ein Tuch als Spritzschutz über die Rührschüssel, sodass nicht noch mehr Utensilien als nötig abgewaschen und sauber gemacht werden mussten. Denn das Abwaschen aller benutzen Gerätschaften sowie der Teller und Gläser gehörte natürlich zum Kochprojekt selbstverständlich dazu.

Um den Kontakt zu den befreundeten Seniorenheimen auch in den Zeiten der Corona-Pandemie zu halten, entwickelte die Projektleiterin Frau Lawrenz die Idee, den Seniorinnen und Senioren in den Wohnheimen herbstliche Postkarten mit netten Grüßen zukommen zu lassen. Zahlreiche Klassen der Molitoris-Schule haben sich daran beteiligt, sodass Frau Lawrenz kurz vor den Herbstferien in allen befreundeten Seniorenwohnheimen Kartengrüße abgeben kann.