Anlage eines Küchengartens am Ende erfolgreicher Zusammenarbeit

Seit August letzten Jahres unterstützte Nick Plohnke im Rahmen von drei Praktikumstagen pro Woche Inge Dammeyer in der Caféteria der Molitoris-Schule. Jetzt geht das Schuljahr zu Ende und damit auch die Zeit des jetzigen Walter-Gropius-Schülers Nick Plohnke an seiner ehemaligen Schule.

Nach seinem erfolgreichen Abschluss an der Molitoris-Schule im letzten Jahr entschied sich Nick Plohnke für den Besuch der Walter-Gropius-Schule in Hildesheim, um dort im Fachbereich Ernährung die Fachhochschulreife zu erwerben. Dazu gehörten auch Praktikumstage, um sich dem Thema „Ernährung“ nicht nur theoretisch, sondern eben auch praktisch zu nähern.

Die drei Praktikumstage pro Woche konnte Nick Plohnke in seiner „alten“ Schule bei Inge Dammeyer absolvieren, die jeden Tag nicht nur unzählige Brötchen zu belegen hat, sondern auch von Montag bis Donnerstag jeweils zwei frisch gekochte Mittagessen in der Molitoris-Schule anbietet. Da Inge Dammeyer gelernte Köchin ist, stand erfahrungsreichen Monaten nichts mehr im Wege!

Nick Plohnke blickt am Ende seines Praktikums dankbar auf die Zeit an der Molitoris-Schule zurück. „Ich habe viel mitgenommen, die Arbeit mit Frau Dammeyer hat immer Spaß gemacht und persönlich habe ich viel gelernt und erfahren!“, so das zufriedene Resümee von Nick Plohnke. Auch die betreuende Lehrerin der Walter-Gropius-Schule war immer zufrieden sowohl mit Nick Plohnke als auch den Möglichkeiten, die Inge Dammeyer dem Praktikanten in der Molitoris-Schule bieten konnte, sodass die Zusammenarbeit der beiden Schulen im nächsten Schuljahr evtl. fortgeführt werden kann.

Um auch etwas von dem zurückgeben zu können, was ihm „seine Chefin“ Inge Dammeyer beibringen konnte, legte Nick Plohnke nun zum Abschluss seiner Zeit an der Molitoris-Schule einen Küchengarten in einem der Innengärten der Schule an. Den Wunsch eines eigenen Küchengartens hegte Inge Dammeyer schon lange, denn frische Kräuter kann sie für ihre Gerichte immer gut gebrauchen. Und da aktuell keine Mittagessen in der Molitoris-Schule angeboten werden, fand Nick Plohnke auch die Zeit, ihr diesen Wunsch zu erfüllen.

Inge Dammeyer wählte für den Küchengarten einen Platz direkt an Fenstern, damit die Schülerinnen und Schüler auch die Möglichkeit bekommen, die Kräuter, Tomaten und im nächsten Jahr auch Rharbarber und Johannisbeerbüsche beim Wachsen und Gedeihen zu beobachten. Zusätzliche Schilder sollen erläutern, welche Kräuter gezogen werden. Inge Dammeyer denkt da an Liebstöckel, aber natürlich auch an die Klassiker Petersilie und Schnittlauch.

So geht sowohl für Nick Plohnke als auch für Inge Dammeyer ein Schuljahr zu Ende, in dem beide letztendlich voneinander profitieren konnten.