Unterricht im Neubau hat begonnen

Mit der Rückkehr der 9. Klassen und dem Beginn der Abschlussprüfungen der 10. Klassen konnten nach zweijähriger Bauzeit endlich die Räume im Neubau der Molitoris-Schule bezogen werden.

Helle und freundliche Klassenzimmer, allesamt ausgestattet mit Beamer und einer modernen Lüftungsanlage, gestalten den Neustart nach der Corona-Pause angenehm. Neue Tische und Stühle sowie Schrankwände mit integrierten Fächern für die Arbeitsmaterialien der Schülerinnen und Schüler helfen beim Lernen und schaffen eine angenehme Arbeitsatmosphäre. Auf den Fluren laden Sitzgruppen zur Kleingruppenarbeit ein. Mehrere Differenzierungsräume sorgen für individuelle Betreuungsmöglichkeiten.

Die Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Jahrgänge, die die neuen Klassenräume beziehen konnten, zeigten sich sehr zufrieden mit ihren Räumlichkeiten und lobten auch die Farbgestaltung auf den Fluren.

Durch den Bezug des Neubaus entspannt sich die Raumsituation in der Molitoris-Schule merklich. Fast drei Schuljahre lang wurden vier Klassen in Containern unterrichtet, obwohl im bisherigen Gebäude jeder noch so kleine Raum für die unterrichtlichen Zwecke genutzt wurde, egal, ob er Fenster hatte oder nicht.

Die Schulgemeinschaft der Molitoris-Schule freut sich sehr, dass der Landkreis Hildesheim als Schulträger viel Geld investiert hat, damit die Harsumer Schule auch künftig ein attraktiver Schulstandort bleibt. Recht geben dem Landkreis dabei auch die Anmeldezahlen für den neuen 5. Jahrgang. Rund 100 Mädchen und Jungen, verteilt auf voraussichtlich 5 Klassen, werden im August 2020 in die Molitoris-Schule aufgenommen. echt