Wanderausstellung der FES in der Molitoris-Schule

„Demokratie ist ein Gut, das wir schützen und verteidigen müssen!“ Mit diesen Worten eröffnete Dr. Urte Kyas die Ausstellung des Landesbüros Niedersachsen der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) „Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“ in der Harsumer Molitoris-Schule.

Die Molitoris-Schule gehört zum Schulnetzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und hat es sich deshalb zum Ziel gesetzt, sich aktiv für Demokratie und gegen extremistische Tendenzen innerhalb von Schule aber auch der Gesellschaft einzusetzen. Als erste Schule im Landkreis Hildesheim kann die Molitoris-Schule die speziell für Schülerinnen und Schüler ab dem 8. Jahrgang konzipierte Wanderausstellung „Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“ zeigen und damit dem selbst gesteckten Ziel ein Stück näherkommen.

Wie sehr es auch den Schülerinnen und Schüler der Molitoris-Schule ein Bedürfnis ist, sich für Demokratie und Freiheit einzusetzen, wird daran deutlich, dass sich rund 15 Mädchen und Jungen zu Ausstellungsguides haben ausbilden lassen. Ausgestattet mit umfangreichem Infomaterial sind sie nach einer vierstündigen Ausbildung in der Lage, interessierte Schulklassen und Privatbesucher durch die 16 Schautafeln umfassende Ausstellung zu führen. Für ihr Engagement erhielten die Schülerscouts, die den 9. und 10. Klassen des Gymnasialzweiges angehören, während der Eröffnungsveranstaltung im Forum der Molitoris-Schule von der Leiterin des Landesbüros Niedersachsen der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) Anke Harms ein Zertifikat für ihr Engagement.

In einer abschließenden Podiumsdiskussion diskutierten Anke Harms (FES), die stellvertretende Vorsitzende der Jungsozialisten Daniela Rump sowie die Geschichts- und Politiklehrer der Molitoris-Schule Melanie Lawrenz und Simon Voges über Fragen, die die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen der Molitoris-Schule vorab zusammengetragen hatten. So standen die Ursachen für extremistische Tendenzen genauso im Fokus der Gesprächsrunde wie Maßnahmen der Bundes- und Landesregierungen zur Bekämpfung dieser Tendenzen.

Das Kollegium der Molitoris-Schule bildete sich im Rahmen einer ganztägigen schulinternen Lehrerfortbildung (SchiLf) zu den Themen „Radikalisierung und Extremismus“ weiter. Referenten des Landeskriminalamtes, des Staatsschutzes sowie von Radius, einer lokalen Anlaufstelle des Caritas-Verbandes gegen religiös begründete Radikalisierung und Demokratiefeindlichkeit und der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus für Demokratie (mbt) informierten die Lehrerinnen und Lehrer umfassend u.a. über Gruppierungen, extremistische Zeichen und rechtsradikale Musik.

Die Ausstellung „Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“ ist noch bis Donnerstag, 5. März von 8.00-15.30 Uhr auch für externe Besucherinnen und Besucher im Konferenzraum der Molitoris-Schule zu sehen. Anmeldungen werden im Sekretariat (Tel. 05127-408640) entgegengenommen.