Molitoris-Schüler belegen bei Platz 2 bei „Planspiel Börse“

„Abgerechnet wird zum Schluss!“ Wie wahr diese Redewendung ist, erfuhren die vier Zehntklässler der Harsumer Molitoris-Schule Thorben Fürstenberg, Domenik Schmid, Lennart Grasser und Yannik Lohe hautnah.

Als Gruppe „Börsenchecker“ hatten sich die vier Schüler gemeinsam mit vier weiteren Gruppen des Profilkurses Wirtschaft des 10. Realschuljahrganges auf Anregung des Profillehrers Julian Brennecke beim „Planspiel Börse 2019“ angemeldet, das jedes Jahr für die Region Hildesheim von der Sparkasse Hildesheim-Goslar-Peine organisiert und koordiniert wird. Insgesamt beteiligten sich in dem europaweit stattfindenden „Planspiel Börse“ im vergangenen Herbst mehr als 25000 Teams.

Der Startschuss für das „Planspiel Börse 2019“ fiel am 25. September 2019 und jede Gruppe erhielt virtuell ein Startkapital in Höhe von 50000 €, mit dem auf dem Börsenparkett gewirtschaftet werden konnte. Dafür verfolgten die Teams aufmerksam die täglichen Börsenkurse sowie die Wirtschafts- und Politiknachrichten, die ja nachhaltigen Einfluss auf die Börsenkurse haben.

„Die Jungs haben akribisch im Unterricht aber auch zu Hause in ihrer Freizeit das Börsengeschehen verfolgt und sich wirklich voll reingehängt!“ Profilkurslehrer Julian Brennecke ist sehr zufrieden mit Thorben Fürstenberg, Domenik Schmid, Lennart Grasser und Yannik Lohe, die sehr viel Zeit und Mühe in das „Planspiel Börse 2019“ investiert haben.

Da die Möglichkeit bestand, sich mittels einer App täglich über die jeweilige Platzierung zu informieren, wussten die vier Schüler der R10b, dass sie ganz vorn im Marktbereich der Sparkasse Hildesheim-Goslar-Peine dabei waren und bis zum vorletzten Tag auch in Führung lagen.

Leider erwies sich am letzten Tag des „Planspiel Börse 2019“ ein Tipp des Wirtschaftslehrers Julian Brennecke jedoch als Flop, da die Aktien des Finanztec-Unternehmens Wirecard, die bis dato gut gelaufen waren und auch nach Ende des Börsenspiels wieder kräftig an Fahrt aufnahmen, just an dem Tag stark nachgaben. Die „Börsenchecker“ setzten am 10. Dezember 2019 auf Wirecard-Aktien und gaben durch die Talfahrt genau dieser Aktie die wochenlange Führung aus der Hand, sodass sie bei der Endabrechnung eben „nur“ den 2. Platz belegten.

Bei Siegerehrung in den Räumlichkeiten der Sparkasse Hildesheim am Marktplatz Ende Januar 2020 konnten Thorben Fürstenberg, Domenik Schmid, Lennart Grasser und Yannik Lohe dann aber wieder lächeln, zumal Karen Severit, die für die Sparkasse das „Planspiel Börse 2019“ organisierte, ein dickes Lob für die Jugendlichen parat hatte: „Sie haben sich offensichtlich die richtigen Papiere ausgesucht. Sie sind unsere Handelskönige, haben ihre Aktienkäufe breit gestreut und einen super Ertrag erwirtschaftet!“

In dem knapp dreimonatigen Zeitraum haben die vier Molitoris-Schüler einen virtuellen Depotwert von 52798,29 € erwirtschaftet und damit einen Ertrag von 2798,29 € auf dem Papier erzielt. Die Siegergruppe vom Gymnasium Andreanum gewann mit 52964,23 €, den 3. Platz belegte ebenfalls eine Gruppe des Gymnasium Andreanum (Depotwert: 52423,84 €).

Die „Börsenchecker“ erhielten für ihren zweiten Platz im Marktbereich Hildesheim eine Urkunde sowie einen Kinogutschein „mit allem Drum und Dran“.

Wirtschaftslehrer Julian Brennecke ist stolz auf Thorben Fürstenberg, Domenik Schmid, Lennart Grasser sowie Yannik Lohe. Niedersachsenweit haben sie Platz 75 belegt und bundesweit den 1011. Platz. Außerdem gab es eine Nachhaltigkeitswertung, bei dem die „Börsenchecker“ sogar auf dem 5. Platz landeten.

Im nächsten Jahr sind die Profilkurse Wirtschaft der 9. und 10. Realschuljahrgänge der Molitoris-Schule auf jeden Fall wieder beim „Planspiel Börse“ mit dabei.