G8a interviewt Harsumer Gemeindebürgermeister

Nach intensiver Vorbereitung im Politikunterricht machte sich die Klasse G8a der Molitoris-Schule mit ihrem Politiklehrer Simon Voges kurz vor Weihnachten auf den Weg, um den Harsumer Gemeindebürgermeister Marcel Litfin im Rathaus zu besuchen.

Im Gepäck hatten die Schülerinnen und Schüler zahlreiche Fragen, die sie nun von Bürgermeister Litfin beantwortet bekommen wollten. Harsums Gemeindebürgermeister, selbst ehemaliger Schüler der Molitoris-Schule, hatte für das Gespräch dann auch extra den Sitzungssaal herrichten lassen und nahm sich über eine Stunde Zeit, um den Jugendlichen Rede und Antwort zu stehen.

So erfuhren die Mädchen und Jungen der G8a viel Persönliches über Gemeindebürgermeister Marcel Litfin, seinen Weg zum Bürgermeisterkandidaten, den Wahlkampf sowie seine Erwartungen zu Beginn der Amtszeit. Aber den Schülerinnen und Schüler lagen auch Fragen zur Zukunft von Bürgermeister Litfin am Herzen. So entwickelte sich ein interessantes Gespräch, welches die Jugendlichen nachhaltig beeindruckte, zumal Herr Litfin offen und ehrlich auch auf Fragen nach Momenten antwortete, in denen er keine Lust mehr hatte und vielleicht gerne etwas Anderes gemacht hätte.

Nach dem Austauch waren alle Jugendlichen begeistert. Besonders gut kam an, dass Herr Litfin so viel von sich persönlich, seine bisherige Zeit als Bürgermeister sowie die anstehenden Projekte, der Schwerpunkt der G8a lag dabei auf dem Klimawandel, berichtete.

Insgesamt hat dieser Besuch im Harsumer Rathaus den Jugendlichen neue Perspektiven eröffnet und sicherlich den Blick auf die Kommunalpolitik sowie den Beruf des Gemeindebürgermeisters verändert.