„Alle Jahre wieder“ geht immer

„Das ist so eine Freude!“ Begeistert klatschte eine Seniorin im Takt der Cajons in die Hände. Die Klasse R5b begleitete gerade mit ihren Cajons das Lied „Jingle Bells“ und ließ dabei eine schon fast ausgelassene Weihnachtsstimmung im Siesta-Raum der Molitoris-Schule aufkommen.

Seit vielen Jahren kommen Seniorinnen und Senioren aus den befreundeten Seniorenwohnheimen aus Harsum, Algermissen und Giesen zu unterschiedlichen Aktivitäten in die Schule. Besonders großer Beliebtheit erfreut sich dabei die alljährliche Adventsfeier. Die Gäste erwartete denn auch ein liebevoll weihnachtlich dekorierter Siesta-Raum sowie leckere selbstgemachte Naschereien des Wahlpflichtkurses (WPK) „Gesundheit und Soziales“ des 9. Realschuljahrganges.

Und auch das Programm war in diesem Jahr wieder vielfältig, denn neben der Klasse R5b trommelte die R5c unter der Leitung von Cajon-Experte Ralf Dittrich zum bekannten Weihnachtslied „In der Weihnachtsbäckerei“. Die Klasse G5 bereicherte mit einem Beitrag den adventlichen Vormittag ebenso wie der Wahlpflichtkurs „BioArt“ des 7. und 8. Realschuljahrgangs, der die Gäste mit auf eine Europa-Reise der weihnachtlichen Sitten und Gebräuche nahm.

Einige Mädchen der Klasse R6b trugen das bekannte Gedicht „Weihnachten“ von Joseph von Eichendorff vor und die Schülerinnen und Schüler der Klasse H8b hatten gleich drei verschiedene Weihnachtsgedichte von klassisch bis modern vorbereitet.

Für die musikalische Umrahmung der vorweihnachtlichen Feier sorgte in bewährter die Musical-AG mit ihren Leitern Kathrin Rogers und Sebastian Scharf. Bei den klassischen deutschen Weihnachtsliedern sangen die Seniorinnen und Senioren dann auch gern mit, denn „‚Alle Jahre wieder’ geht immer!“, so AG-Leiterin Frau Rogers.

Zufrieden und weihnachtlich eingestimmt fuhren die Gäste aus Harsum, Giesen und Algermissen wieder zurück. Es war erneut ein schöner Vormittag in der Molitoris-Schule und zum Abschied gab es noch kleine Geschenke für die Seniorinnen und Senioren. Sowohl der WPK „BioArt“ als auch die Klasse H8a hatten Gastgeschenke und Anhänger gebastelt, die sicherlich einen schönen Platz in den Zimmern der Bewohner im Seniorenwohnheim finden werden.