Berufsorientierung auf die praktische Art

Zu einer Betriebserkundung machte sich der Profilkurs „Gesundheit und Soziales” des 10. Realschuljahrgangs gemeinsam mit seiner Leiterin Michaela Grobecker auf den Weg in das Seniorenzentrum Cäcilienhof in Harsum.

Die 24 Schülerinnen und Schüler der Molitoris-Schule erhielten an diesem Vormittag zunächst  interessante Einblicke in das Gebäude. So wird der Speisesaal zur besseren Orientierung der Seniorinnen und Senioren immer nach den Jahreszeit geschmückt. Außerdem durften die Jugendlichen einen Blick in die Küche werfen sowie den Verwaltungsbereich und die gemütliche Teeküche der Bewohner kennenlernen.

Der Pflegedienstleiter Herr Meyer gab den 10. Klässlern zusätzlich Informationen über die Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie die eigentlichen Aufgaben im alltäglichen Berufsleben. Auch durften die Molitoris-Schüler einige Hilfsmittel im Cäcilienhof praktisch ausprobieren. So war es beispielsweise für alle eine neue und vor allem interessante Erfahrung einen Lifter zu erproben, mit dem immobile Patienten in die Badewanne gehoben werden können.

Da in den nächsten Wochen und Monaten für viele der kurz vor dem Schulabschluss stehenden Jungen und Mädchen wichtige Entscheidungen anstehen, in welche berufliche Richtung es später bei ihnen gehen soll, wurde die Möglichkeit, Fragen zu stellen, natürlich ausgiebig genutzt.

In den kommenden Wochen werden die Schülerinnen und Schüler des Profils „Gesundheit und Soziales”, so die Ankündigung der Leiterin des Profilkurses Michaela Grobecker, auch ins Harsumer Altenpflegeheim St. Elisabeth gehen, um sich dort ebenfalls mit Bewohnern und Mitarbeitern auszutauschen und ins Gespräch zu kommen.