Das Hobby wird zum Beruf

„Gekocht habe ich schon immer gerne“, erzählt Nick Plohnke. „Während meiner Schulzeit an der Molitoris-Schule war ich zwei Jahre in der Koch-AG und dann auch noch im Wahlpflichtkurs Gesundheit und Soziales, bei dem wir im 9. Jahrgang immer das gesunde Schulfrühstück zubereitet haben.“

Nick Plohnke hat im Sommer 2019 die Molitoris-Schule erfolgreich abgeschlossen und sich entschieden, mit Beginn des neuen Schuljahres die Walter-Gropius-Schule in Hildesheim zu besuchen. Im Fachbereich Ernährung und Hauswirtschaft möchte er in drei Jahren das Fachabitur erwerben.

Im ersten Jahr muss Nick Plohnke dafür auch ein Praktikum absolvieren. Und so lag es für ihn nahe, sich an das leckere Essen in der Molitoris-Schule zu erinnern und bei Inge Dammeyer, einer gelernten Restaurantfachfrau, nachzufragen, ob er dieses Praktikum bei ihr in seiner „alten“ Schule machen dürfe. Inge Dammeyer, seit vielen Jahren für das Frühstück, kleine Snacks für Zwischendurch sowie das selbstgekochte Mittagessen in der Molitoris-Schule verantwortlich, konnte sich an Nick Plohnke erinnern und sagte gern zu, ihn an den drei vorgeschriebenen Praxistagen pro Woche zu betreuen. Durch ihre früheren Tätigkeiten in der Gastronomie hat Inge Dammeyer die Berechtigung, eben z.B. Praktikanten in der Molitoris-Küche auszubilden.

So unterstützt Nick Plohnke Inge Dammeyer jetzt montags, dienstags und freitags. Die beiden verstehen sich gut und sind schon nach wenigen Wochen ein gutes Team geworden. Inge Dammeyer lobt Nicks rasche Auffassungsgabe und seine ruhige, aber zugleich auch sichere Art und Weise bei der Essenszubereitung. Gleichzeitig gibt Inge Dammeyer ihrem Praktikanten auch die Möglichkeit, Dinge auszuprobieren und so immer selbstständiger zu werden.

Zwischen 40 und 150 vorbestellte Mittagessen müssen von Montag bis Donnerstag pünktlich zur Mittagspause um 13.15 Uhr fertig sein. Daher ist Nick Plohnke für Inge Dammeyer natürlich eine große Hilfe. Aber nicht nur die Essensvor- und zubereitung gehören zu Nicks Aufgaben. Auch logistische Arbeiten, wie die Planung des Speiseplanes, die Bestellung der benötigen Zutaten, aber auch das Aufräumen und Saubermachen der Küche sowie das Waschen der benötigten Handtücher beinhaltet das vielseitige Aufgabenfeld von Inge Dammeyer und Nick Plohnke.

„Chefin“ Inge Dammeyer ist sehr zufrieden mit ihrem Praktikanten und blickt ausgesprochen zuversichtlich auf die kommenden Monate. „Wenn Nick im nächsten Sommer sein Praktikum hier in der Molitoris-Schule beenden wird, kann er ganz sicher Kochen und Backen!“