Was machst du eigentlich in der Mittagspause?

Diese Frage stellen sich zu Beginn des Schuljahres sicherlich zu Recht viele der Schülerinnen und Schüler, denn das Mittagspausenangebot in der Molitoris-Schule ist mit Beginn des Schuljahres 2019/20 noch einmal ausgeweitet worden.

Nach dem leckeren, frisch von Ingeborg Dammeyer gekochten Mittagessen können zahlreiche Angebote genutzt werden. Natürlich können die Schülerinnen und Schüler sich auf dem neu gestalteten Schulhof vergnügen. Hier stehen neben einem Kleinfeld für Fußball oder Basketball, einem Klettergerüst auch viele Sitzgelegenheiten zum Ausruhen und Unterhalten zur Verfügung.

Apropos Mittagessen: Frau Dammeyer bietet von Montag bis Donnerstag jeweils zwei Gerichte zur Auswahl an, wobei ein Menü immer vegetarisch ist. Dazu gibt es frisches Obst, kleine gemischte Salate, Quarkspeise oder Naturjoghurt.

Geöffnet ist in der Mittagspause auch der Siestaraum, in dem man sich mit Brett- oder Kartenspielen die Zeit vertreiben kann. Für Leseratten steht die Bücherei zur Verfügung und in der Sporthalle kann man sich von montags bis donnerstags nach dem Vormittagsunterricht so richtig schön auspowern.

Neu ist ab diesem Schuljahr, dass von Montag bis Mittwoch ein Klassenraum für das Erledigen von Hausaufgaben oder das Lernen von Vokabeln geöffnet ist. Eine Lehrkraft ist dabei und bietet kleinere Hilfestellungen bei der Erledigung der Hausaufgaben an.

Außerdem ist jeden Mittwoch die Mathewerkstatt in der Mittagspause geöffnet. Hier kann unter Anleitung eines Lehrers mathematisch getüftelt werden.

So ist es also nur allzu verständlich, dass die Frage „Was machst du eigentlich in der Mittagspause?“ je nach Bedarf täglich neu beantwortet werden kann.