Eine Maschine namens Molitoris-Schule

103 Schülerinnen und Schüler wurden im Rahmen einer stimmungsvollen Einschulungsfeier in den neuen 5. Jahrgang der Molitoris-Schule aufgenommen.

Die Musical-AG unter der Leitung von Kathrin Rogers und Sebastian Scharf eröffnete die Feierstunde mit dem traditionellen Molitoris-Song „Herzlich willkommen an der MSH!“. Im darauffolgenden Theaterstück einiger Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs wurde dann auch schon die Antwort auf die spannende Frage gelüftet, wer denn die Klassenlehrer der neuen 5. Klassen sind. Gleichzeitig rückte auch eine imaginäre Maschine, die bis dahin im hinteren Bereich der Bühne der Molitoris-Schule gestanden hatte, in den Vordergrund. Wem gehörte bloß diese Maschine? Doch weder Lazlo von Holdt (Klasse R5a), Carla Jämmrich (R5b), Elisabeth Schubert (R5c), Diana Fleige-Fellmann (H5) oder Carina Pudenz (G5) waren die Besitzer dieses merkwürdigen Gerätes. Wenn der Besitzer schon nicht zu ermitteln war, könnte eventuell jemand die Maschine zum Laufen bringen? Da konnten die Schülerinnen und Schüler des neuen 5. Jahrgangs aushelfen. Denn am Eingang hat sie je nach Klassenzugehörigkeit ein farbiges Zahnrad aus Papier bekommen, dass sie nun auf die Maschine klebten.

Jetzt fehlte nur noch eine Person, die die Maschine namens Molitoris-Schule in Gang setzen würde. Diese Aufgabe fiel Schulleiterin Dr. Urte Kyas zu, die die 5. Klässler mit ihren Eltern und Familienangehörigen herzlich in der Molitoris-Schule begrüßte und viel Lob für die neuen Schülerinnen und Schüler parat hatte. „Eure erste Gruppenarbeit! Super! Gemeinsam können wir viel bewegen.“

Im Anschluss daran ging es auch schon zur ersten Unterrichtsstunde in die neuen Klassenräume.

Für die wartenden Eltern hatte die Musical-AG noch einen Tanz einstudiert. Außerdem begrüßte noch Torge Schäfer, der Schulelternratsvorsitzende, die Eltern der neuen Schülerinnen und Schüler und ermunterte sie zur Mitarbeit als Eltern- oder Konferenzvertreter.

Nach einigen Informationen des Konrektors Gerardo Weymann zum Vertretungsplan und den Schulbussen sowie des 2. Konrektors Jens Rabba zur Internetplattform „IServ“ beendete die Schulband unter der Leitung von Musiklehrerin Charlotte Wedekind mit „Ein Hoch auf uns!“ die von Michaela Grobecker konzipierte Einschulungsfeier 2019.

Nach Ende der Unterrichtsstunde holten die Eltern ihr Kind vor dem jeweiligen Klassenraum ab und hatten dann auch gleich noch die Möglichkeit, einen kurzen Blick in die neue „zweite Heimat“ ihres Kindes zu werfen.

Die Schulgemeinschaft begrüßt alle neuen Schülerinnen und Schüler herzlich und wünscht allen eine erfolgreiche und zufriedene Zeit an der Molitoris-Schule.