„Jobbörse 2020“ vorgestellt

Rund 50 Seiten umfasst die jetzt vorgestellte Broschüre „Jobbörse 2020“, deren Ziel es ist, Jugendliche über Praktikums- und Ausbildungsmöglichkeiten in den Gemeinden Harsum, Algermissen, Hohenhameln sowie der Stadt Sehnde zu informieren. Bereits zum 12. Mal wird dieses Informationsheft herausgegeben, um Mädchen und Jungen der Jahrgangsstufen 8-10 den Einstieg in das Berufsleben zu erleichtern.

Der Harsumer Gemeindebürgermeister Marcel Litfin und seine Mitarbeiterin Anja Wolf übergaben die Broschüre kurz vor den Sommerferien an die Schulleiterin der Harsumer Molitoris-Schule Dr. Urte Kyas sowie die Schulsozialarbeiterin Martina Weber.

Die Mitarbeiterinnen der Gemeinde Harsum Anja Wolf und Claudia Wulfes führten die Korrespondenz mit den Unternehmen und trugen die Zahlen der verfügbaren Ausbildungs- und Praktikumsplätze zusammen. Allein in der Gemeinde Harsum werden rund 40 Ausbildungsplätze angeboten, hinzukommen mehr als 25 Praktikumsplätze. Auf Anfrage stehen weitere Ausbildungs- und Praktikumsplätze zur Verfügung. Durch die akribische Arbeit von Anja Wolf und Claudia Wulfes konnte eine große Stellenvielfalt von A wie Altenpfleger bis Z wie Zerspanungsmechaniker zusammengetragen werden.

Viele Schülerinnen und Schüler möchten gern ein Praktikum oder nach dem Schulabschluss eine Ausbildung wohnortnah absolvieren, kennen aber oft gar nicht die beruflichen Möglichkeiten, die ihnen die Region bietet. Die „Jobbörse 2020“ ist deshalb eine gute Möglichkeit, die Angebote an Ausbildungs- und Praktikumsplätzen in den Gemeinden Algermissen, Harsum, Hohenhameln sowie der Stadt Sehnde kennenzulernen.