TfN-Orchester besucht die Molitoris-Schule

Musikstunden der besonderen Art erlebten die Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs der Molitoris-Schule mit den Profi-Musikern des Theaters für Niedersachsen (TfN).

Auf Einladung der Musiklehrerin Charlotte Wedekind kamen die Orchester-Mitglieder in die Harsumer Schule und boten den Sechstklässler Musikunterricht zum Sehen, Hören und Genießen.

Geige, Bratsche, Klarinette, Oboe, Englisch Horn, Fagott oder Saxophon waren nur einige der Instrumente, die die Mitglieder des TfN mit in die Molitoris-Schule brachten. In den Klassen des 6. Jahrgangs wurden die Musikinstrumente gezeigt und mit kleinen musikalischen Einlagen zu Gehör gebracht. So erfuhren die Mädchen und Jungen die klanglichen Unterschiede zwischen den teilweise recht ähnlich aussehenden Instrumenten. Instrumentenkunde, die im klassischen Musikunterricht so kaum geboten werden kann!

Um die Instrumente in den einzelnen Klassen klanglich vorzustellen, wählten die Berufsmusiker Stücke aus, die vielen Schülerinnen und Schülern bekannt waren. So kamen Mozarts „Zauberflöte“, „Peter und der Wolf“ sowie die Titelmelodie von Star Wars gut bei den Sechstklässlern an. Fragen zum beruflichen Werdegang der Profimusiker vom Studium bis ins TfN-Orchester rundeten den ersten Teil des Musikunterrichts der besonderen Art ab.

Anschließend spielten die Mitglieder der TfN-Philharmonie für alle teilnehmenden Mädchen und Jungen ein kleines Konzert im Forum der Molitoris-Schule. So erklangen Teile aus der „Kleinen Nachtmusik“ von Wolfgang Amadeus Mozart.

Vom Dirigenten der TfN-Philharmonie erfuhren die Sechstklässler Interessantes über die Rolle des Dirigenten sowie die Besetzung des Orchesters, sodass dieser Musikunterricht durch die Profi-Musiker sicherlich sehr eindrucksvoll für die Molitoris-Schülerinnen und Schüler war.