Mit Liliane Susewind zum Kreisentscheid

Angespannte Stimmung herrschte in der Aula der KGS Gronau. In wenigen Minuten sollte der Kreisentscheid des 60. Vorlesewettbewerbes des Deutschen Börsenvereins für Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen beginnen. Die KGS Gronau hatte in diesem Jahr wieder die Organisation übernommen und 12 Schulsieger der Schulen des Landkreises Hildesheim nach Gronau eingeladen.

Die Harsumer Molitoris-Schule wurde vertreten durch Pia Brunotte aus der Klasse R6c. Gemeinsam mit ihrem Vater, drei Klassenkameradinnen sowie ihrer Deutschlehrerin Bernadette Hersel war sie nach Gronau gekommen. „Zu gewinnen wäre schon klasse, aber die anderen sind bestimmt auch gut!“ Pia hatte ihren dreiminütigen Lesevortrag bestens vorbereitet und sogar ein Plakat zu ihrem Buch von Tanya Stewner „Mit Elefanten spricht man nicht“ aus der Liliane Susewind-Reihe gestaltet. Dieses Plakat würde ihre Freundin Valerie gleich beim Vorlesen den Zuhörern präsentieren.

Und dann ging es auch schon los. Pia Brunotte startete als Siebte und wurde im Laufe des Lesens auf der Bühne der Aula in der KGS Gronau vor rund 100 Zuhörern immer sicherer und souveräner. Nachdem alle elf Teilnehmer, ein Junge musste krankheitsbedingt kurzfristig absagen, die erste Runde absolviert und ihren vorbereiteten Text gelesen hatten, stand die zweite Runde auf dem Programm. Ein unbekannter Text musste jeweils zwei Minuten vorgelesen werden. Ausgewählt hatten die Organisatoren der KGS Gronau das Jugendbuch „Billionen-Boy“ von David Walliams. Rasch war dann auch diese Runde geschafft und es folgte das bange Warten auf die Entscheidung der fünfköpfigen Jury. „Ich war ganz schön aufgeregt!“, meinte Pia. Doch alle Begleiter aus Harsum waren sich einig, dass Pia richtig gut und vor allem schön betont gelesen hatte.

Am Ende reichte es für Pia Brunotte nicht ganz. Überzeugender Sieger wurde Ilias, ein Junge vom Gymnasium Alfeld. Doch Pia kann sehr stolz auf sich und ihre Lesefertigkeiten sein. Sie hat die Molitoris-Schule würdig vertreten. Als Dankeschön durfte Pia eine Urkunde und ein Buchgeschenk mit nach Hause nehmen.

SAMSUNG CSC