Molitoris-Kollegium bildet sich digital weiter

„Jeder Schüler und jede Schülerin wird später im Berufsleben digitalen Medien benutzen!“ So begrüßte Referent Stefan Burggraf vom Calleo-Institut das Kollegium der Molitoris-Schule zur schulinternen Lehrerfortbildung zum Thema „Digitale Bildung“.

Das Calleo-Institut unterstützt Lehrerinnen und Lehrer professionell dabei, ihren Unterricht nachhaltig zu verbessern und u.a. im Bereich der digitalen Bildung noch praxisnäher und spannender zu gestalten.

Einen ganzen Schultag lang nahm sich das Kollegium der Molitoris-Schule Zeit, um den Schülerinnen und Schüler zukünftig noch kompetenter digitales Wissen vermitteln zu können und somit noch besser für ihre berufliche Zukunft fit zu machen.

Die iPad-Klassen der Molitoris-Schule sind stark nachgefragt und auch der Anbau an die Molitoris-Schule, der zum neuen Schuljahr bezugsbereit sein wird, wird digital voll ausgestattet sein. Somit kann sich auch das Kollegium der digitalen Zukunft nicht verschließen.

Vier Referenten konnte Schulleiterin Dr. Urte Kyas für die schulinterne Lehrerfortbildung gewinnen. Neben Stefan Burggraf vom Calleo-Institut, bot Christina Stempel, Lehrerin der Oberschule Söhlde, einen Workshop für die praktische iPad-Nutzung im Fach Mathematik sowie den Naturwissenschaften an. Lisa Spittel, die iPad-Expertin der Molitoris-Schule, sorgte in ihrer Fortbildung dafür, dass auch absolute iPad-Anfänger im Unterricht mit Tablets arbeiten und so den Schülerinnen und Schülern grundlegende Kompetenzen vermitteln können.

Jens Rabba, der 2. Konrektor der Molitoris-Schule, bot in seinem Workshop zum Thema „E-Teaching“ viele Anregungen zu Online-Lehrerplattformen, Online-Lernplattformen für Schülerinnen und Schüler sowie den produktiven Einsatz von YouTube im Unterricht an. Auch das schuleigene Intranet „IServ“ bietet gute Möglichkeiten, den iPad-Unterricht zu bereichern.

Insgesamt stärkte diese schulinterne Lehrerfortbildung das Bewusstsein aller Lehrerinnen und Lehrer der Molitoris-Schule für die Wichtigkeit der digitalen Bildung. Und mit den zahlreichen Anregungen zu nützlichen Programmen und deren praktischen Einsatzmöglichkeiten im Unterricht können die Schülerinnen und Schüler künftig noch kompetenter auf die digitale Zukunft vorbereitet werden.