Molitoris-Schüler informieren sich über die Berufswelt

Der Aufbau einer Gerüstbaufirma empfing die Molitoris-Schülerinnen und –Schüler gleich am Eingang der Sporthalle der Harsumer Schule zur Berufsweltorientierung. Bereits zum vierten Mal wurde diese Veranstaltung erfolgreich von der UP Consulting GmbH im Auftrag der Koordinierungsstelle Berufsorientierung des Niedersächsischen Kultusministeriums gemeinsam mit der Fachbereichsleiterin Wirtschaft der Harsumer Molitoris-Schule Daniela Loniak organisiert und durchgeführt.

Nach den überaus positiven Resonanzen der Veranstaltungen in den vergangenen Jahren sowohl der beteiligten Firmen als auch der Schülerinnen und Schüler lud die Molitoris-Schule wieder alle Klassen des 9. Jahrgangs sowie die 8. Klasse des Hauptschulzweiges ein, sich über die unterschiedlichsten Berufsfelder zu informieren und ganz praktische Nachfragen an die Mitarbeiter der 18 teilnehmenden Firmen zu richten. Sowohl im sozial-kaufmännischen Bereich als auch bei produzierenden Betrieben sowie bei Firmen, die in den Bereichen Schutz und Sicherheit tätig sind, konnten sich die Jugendlichen umfassend informieren. Auszubildende und Ausbildungsleiter berichteten über ihren beruflichen Arbeitsalltag, die Ausbildungs- und natürlich auch die späteren Verdienstmöglichkeiten. Ein wichtiger Gesprächspunkt waren natürlich auch die Einstellungsvoraussetzungen.

Das Werben um jugendliche Auszubildende ist in vollem Gange und auch die Schülerinnen und der Schüler der Molitoris-Schule sind bei den Betrieben gern gesehene Bewerberinnen und Bewerber.

Der UP-Consulting als Veranstalter im Auftrag des Niedersächsischen Kultusministeriums war es besonders wichtig, den Schülerinnen und Schülern im Rahmen der Berufsweltorientierung viele Berufe aus unterschiedlichen Branchen vorzustellen. So wurde bei der Auswahl der sechs Stände, die jeder Jugendliche im Verlauf des Vormittags besuchte, auf einen Branchenmix geachtet. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Vermittlung von Praktikumsplätzen, denn für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 und 9 steht im Verlauf des Schuljahres die Absolvierung eines Praktikums an. Viele hatten sich bereits vorab gekümmert und feste Verabredungen für einen Praktikumsplatz getroffen, doch auch an diesem Vormittag gelang es noch mindestens sechs Schülerinnen und Schülern, einen Praktikumsplatz zu erlangen, denn spätere Auszubildende werden von eigentlich allen Betrieben händeringend gesucht.