Schüler der R5b präsentieren Kindernachrichten

„Ist ja nicht live. Da kann man den Satz ruhig noch mal sprechen.“ Etwas angespannt, aber trotzdem erwartungsfroh warteten Leon, Neele, Aimée, Jarle und Dominik aus der Klasse R5b der Molitoris-Schule gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Imke Müller im Eingangsbereich der Schule auf NDR Info Reporterin Janine Lüttmann.

Im Programm von NDR Info gibt es jede Woche Nachrichten für Kinder und kurz vor dem ersten Advent waren Jungen und Mädchen der Harsumer Schule eingeladen, mit der aus Hamburg angereisten Reporterin Janine Lüttmann über die aktuellen Nachrichtenthemen der Woche zu sprechen. Gesendet wurden die Kindernachrichten dann am Samstag, 1. Dezember um 11.40, 14.40 und 17.40 Uhr auf NDR Info (UKW-Radiofrequenz 99,5).

Gesprochen wurde über das vom Bundestag beschlossene Milliardenprogramm für Laptops und Tablets in den Schulen, den gefährlichen Streit zwischen Russland und der Ukraine ausgelöst durch die Schüsse auf die ukrainischen Militärschiffe, die Landung des Roboters „Insight“ auf dem Mars sowie den Beginn der Adventszeit. Die Mädchen und Jungen der R5b hatten sich auf die Aufzeichnung durch das Schauen von Nachrichten der Sendung „Logo“ auf Kika vorbereitet und wussten deshalb gut Bescheid.

Dank der einfühlsamen Begleitung der Reporterin Janine Lüttmann legte sich die Aufregung bei Leon, Neele, Aimée, Jarle und Dominik während der Aufzeichnung des Gesprächs auch recht schnell. „Das Mikrofon ist sehr geräuscheempfindlich. Aber wir können alle Sätze wiederholen!“, beruhigte Janine Lüttmann und so entstand eine tolle Nachrichtensendung, an die die Schülerinnen und Schüler der Klasse R5b sicher noch lange zurückdenken.

Die aktuelle Nachrichtensendung findet man auf der Homepage von NDR Info zum Herunterladen als Podcast sowie in der NDR Mediathek.