Pia Brunotte gewinnt den Vorlesewettbewerb

Bereits seit 60 Jahren organisiert der Börsenverein des Deutschen Buchhandels Vorlesewettbewerbe in den 6. Klassen und auch die Molitoris-Schule ist natürlich jedes Jahr dabei.

Nach spannenden Vorleserunden in den Klassen G6, R6a, R6b und R6c konnten sich Valeria Berega (G6), Madlen Rohde (R6a), Leni Happke (R6b) sowie Pia Brunotte (R6c) für den Schulentscheid qualifizieren.

Die Jury bestand in diesem Jahr aus der Schulleiterin Frau Dr. Kyas, den Deutschlehrern des 6. Jahrgangs Herr Gummelt, Frau Mühle, Frau Wirths, Frau Hersel sowie der Vorjahressiegerin Luna und der Fachleiterin Deutsch Frau Nobis, die die Organisation des Schulentscheids übernommen hatte.

Für die erste Runde hatte jede Klassensiegerin einen Text aus einem Buch ihrer Wahl vorbereitet. Leni Happke las aus Hartmut El Kurdis „Angstmän“ vor, Valeria Berega wählte das Jugendbuch „Zimt und weg“ von Dagmar Bach, Pia Brunotte stellte eine Szene aus dem Buch von Katarina Mazetti „Die Karlsson-Kinder: Spukgestalten und Spione“ vor und Madlen Rohde entschied sich für „Harry Potter und der Stein der Weisen“ von Joanne K. Rowling.

In dieser ersten Vorleserunde achtete die Jury neben dem Einhalten der Zeitvorgabe von drei Minuten auch besonders auf die Lesetechnik, die Interpretation des vorgelesenen Textes sowie die Textstellenauswahl an sich.

In einer zweiten Vorleserunde mussten die Klassensiegerinnen aus einem Fremdtext vorlesen. Hierfür hatte die Fachleiterin Deutsch Frau Nobis das Buch „Level 4 – Stadt der Kinder“ von Andreas Schlüter ausgewählt. Auch hier waren die Bewertungskriterien für die Jury wieder die Lesetechnik und die Interpretation der jeweils vorzulesenden Textstelle.

Nach kurzer Beratung der Jury stand schließlich die Siegerin des Schulentscheids der Molitoris-Schule fest: Pia Brunotte aus der Klasse R6c wird die Harsumer Schule beim Kreisentscheid im Januar/Februar 2019 vertreten.

Die Schulgemeinschaft der Molitoris-Schule gratuliert Pia Brunotte herzlich und drückt für den Kreisentscheid kräftig die Daumen.