Profilkurs bereichert das Kartoffelfest

Kartoffeln zählen zu den beliebtesten Lebensmitteln der Deutschen und gerade im Herbst, wenn die verschiedensten Kartoffelsorten hauptsächlich geerntet werden, schmecken sie besonders gut. Grund genug für das Team des Harsumer Wochenmarktes im Rahmen des jeden Donnerstag stattfindenden Marktes zu einem Kartoffelfest einzuladen, an dem sich auch der Profilkurs „Gesundheit und Soziales“ des 9. Realschuljahrganges der Molitoris-Schule wieder gern beteiligte.

Nach der Premiere mit einem außerordentlich guten Verkauf im letzten Jahr waren die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit der Kursleiterin Melanie Lawrenz hochmotiviert und boten beim Kartoffelfest auf dem Festplatz neben dem Harsumer Feuerwehrgerätehaus Ofenkartoffeln mit verschiedenen Kräuter- und Tomatenquarksorten an, die sie zuvor in der Schulküche der Molitoris-Schule zubereitet hatten. Als besonderer Gaumenschmaus rundeten Kartoffelmuffins das Angebot des Profilkurses „Gesundheit und Soziales“ ab.

In verschiedenen Schichten verkauften die Jugendlichen bei bestem Wetter einen Großteil der Ofenkartoffeln sowie der Kartoffelmuffins. Und da ja Selbstgemachtes bekanntlich am besten schmeckt, wurden dann die Reste am nächsten Tag in der Schule verspeist.

Ein besonderer Dank des Profilkurses geht sowohl an die zahlreichen Kunden auf dem Harsumer Wochenmarkt als auch an den Spender der Kartoffeln.