Molitoris-Schule bekommt Anbau

Petrus war auf der Seite der Molitoris-Schule beim Spatenstich für den neuen Anbau. Noch eine halbe Stunde zuvor hatte es in Strömen geregnet, doch pünktlich zu Beginn der Veranstaltung strahlte die Sonne vom Harsumer Himmel.

So konnte dann auch Landrat Olaf Levonen, der Landkreis Hildesheim ist Schulträger der Molitoris-Schule, trockenen Fußes gemeinsam mit Schulleiterin Dr. Urte Kyas, dem betreuenden Architekten Robert Marlow, dem Leiter des Baudezernates des Landkreises Hildesheim sowie dem Harsumer Gemeindebürgermeister Marcel Litfin zur Tat schreiten und den symbolischen ersten Spatenstich zum Bau von 12 Klassenräumen sowie mehreren Differenzierungsräumen vornehmen. Geplant ist für den Anbau eine zweigeschossige Lernlandschaft, deren Highlight sicherlich das begrünte Flachdach mit Dachterrasse sein wird.

Um den Anbau gut in die vorhandenen Gebäudeteile integrieren zu können, muss der Schulhof der Molitoris-Schule in nördliche Richtung verlegt und komplett neu gestaltet werden. Die Arbeiten hierfür haben bereits im Februar 2018 begonnen und sollen bis zum Ende der Sommerferien abgeschlossen sein. Die Molitoris-Schüler bekommen dann nicht mehr einen herkömmlichen Schulhof, sondern eine moderne Pausenhofgestaltung mit Fußballfeld, Basketballarea und „Chilldesks”, so der betreuende Architekt Marlow. Diese Ausführungen wiederum weckten bei Landrat Olaf Levonen eher die Vorstellung eines Freizeitparks. „Auf die Eröffnung des neuen Schulhofs freue ich mich schon jetzt!”

Der neue Anbau soll im Sommer 2019 fertig sein und auch „die Kosten werden im Finanzierungsrahmen bleiben, was ja in der heutigen Zeit nicht unbedingt selbstverständlich ist!”, erläuterte Architekt Marlow. Insgesamt investiert der Landkreis Hildesheim 5,1 Millionen Euro in die Molitoris-Schule.

Harsums Gemeindebürgermeister Marcel Litfin begrüßt die Investitionen des Landkreises, da die Molitoris-Schule ein wichtiger Standortfaktor für die Gemeinde Harsum sei. Gemeinsam mit Landrat Levonen hofft Marcel Litfin auf den zeitnahen Neubau einer Mensa, die dann auch von der Gemeinde Harsum als Veranstaltungszentrum mit genutzt werden kann.

Über eine stetige positive Entwicklung der Schülerzahlen konnte Dr. Urte Kyas, die Schulleiterin der Molitoris-Schule berichten. Obwohl natürlich mehr die inneren pädagogischen Werte zählen, ist ein positives äußerliches Erscheinungsbild der Schule selbstverständlich auch wichtig. Durch die Investitionen des Landkreises Hildesheim können sich die Schülerinnen und Schüler in der Molitoris-Schule wohlfühlen und erhalten hervorragende Lernbedingungen.