Zwillinge erzielen punktgleich bestes Ergebnis

Mathematik ist ganz gewiss eines der Unterrichtsfächer, bei dem die Geschmäcker ganz weit auseinandergehen. Entweder man liebt es oder man quält sich so durch die Schulzeit.

Drei, zu deren Lieblingsfächern Mathematik mit Sicherheit gehört, sind die Zwillinge Pia und Chiara Kleemann sowie ihr Klassenkamerad Jannik Schale aus der Klasse G6a der Molitoris-Schule in Harsum. Neben 45 anderen Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 6-8 nahmen sie am Känguru-Wettbewerb 2018 im Fach Mathematik teil.

Der Känguru-Mathematikwettbewerb fand bereits zum 24. Mal in Deutschland statt und wird federführend vom Institut Mathematik der Humboldt-Universität zu Berlin betreut. Über 11000 Schulen mit mehr als 900.000 Schülerinnen und Schülern haben sich deutschlandweit an dem Wettbewerb beteiligt. Logisches Denken, das Erkennen von Zusammenhängen, ein gutes geometrisches Vorstellungsvermögen sowie der gesunde Menschenverstand sind wichtige Fertigkeiten, die nicht nur für den Känguru-Wettbewerb sondern vor allen Dingen auch für das alltägliche Leben wichtig sind.

Besonders erfolgreich schnitten in diesem Jahr die Zwillinge Pia und Chiara Kleemann aus der Klasse G6a ab, die auch beide die gleiche Punktzahl erreichten. Außerdem erhielt Jannik Schale (G6a) als Sonderpreis ein T-Shirt für den „weitesten Känguru-Sprung“. Das heißt, dass Jannik Schale die meisten richtigen Antworten in Folge, in seinem Fall waren das 15, an der Molitoris-Schule abgegeben hat.

Alle Teilnehmer des Känguru-Wettbewerbs bekamen Urkunde und kleine Geschenke zur Erinnerung.

Die Schulgemeinschaft der Molitoris-Schule ist stolz auf die erzielten Leistungen, gratuliert allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern zu ihren guten Mathematik-Kenntnissen. Ein großer Dank gebührt auch der Mathematiklehrerin Carina Pudenz, die an der Molitoris-Schule in diesem Jahr den Känguru-Wettbewerb wieder so hervorragend betreut hat.