Molitoris-Schüler siegen beim Landesentscheid „Schüler experimentieren”

Nach Herzenslust Kaugummi kauen in der Schule, um der Wissenschaft zu dienen. Eigentlich ein undenkbarer Traum für jeden Schüler. Und doch ging er für Bela Bernhagen und Andrew-Phil Morrison, beide Schüler der Klasse G6b der Harsumer Molitoris-Schule, in Erfüllung, denn dank ihrer Teilnahme am Wettbewerb Jugend forscht-Schüler experimentieren, war das für viele Erwachsene einfach nur lästige Kaugummi kauen nicht nur erlaubt, sondern für wissenschaftliche Zwecke ausdrücklich erwünscht!

Mit ihrem Sieg beim Regionalwettbewerb „Schüler experimentieren” im Februar in der Halle 39 in Hildesheim hatten sich die beiden Sechstklässler für den Landeswettbewerb in Oldenburg Anfang April qualifiziert. So fuhren sie dann gleich nach den Osterferien gemeinsam mit ihren betreuenden Lehrerinnen Elisabeth Schubert und Kerstin Köhler in der Vorfreude auf interessante Tage und ein schönes Rahmenprogramm, aber eben eigentlich ohne große Erwartungen, nach Oldenburg los.

Die Idee zu ihrem Projekt, also zu erforschen, wie festgewordenes, eingetrocknetes Kaugummi am besten entfernt werden kann, hatten Bela Bernhagen und Andrew-Phil Morrison während eines Klassenausflugs. Da sahen sie nämlich auf den Pflastersteinen in der Stadt zahlreiche unschöne festgetretene Kaugummis und überlegten, wie man die wohl am besten mit Hausmitteln wegbekommen könnte.

So experimentierten Bela Bernhagen und Andrew-Phil Morrison zu Hause und in der Jugend forscht-AG in der Molitoris-Schule, recherchierten im Internet und arbeiteten sich nach wissenschaftlichen Kriterien in das Thema „Kaugummi entfernen” ein. Sie testeten Kaugummi auf Holz, Stein, Teppich und auf dem Gummi von Schuhsohlen. Geht Kaugummi etwa mit Wärme oder Reinigungsmittel oder Haarspray oder mit Kälte am besten wieder ab? Nach zahlreichen Versuchsreihen, bei denen natürlich auch darauf geachtet wurde, dass immer die gleiche Sorte Kaugummi die gleiche Zeit durchgekaut wurde, stand für die beiden Jungforscher Bela und Andrew-Phil schließlich fest: Eisspray ist das beste Mittel, um auf Holz, Teppich, Steinen oder unter Schuhen klebendes Kaugummi wieder abzubekommen. Denn durch das Eisspray, das mit -25 Grad Celsius kühlt, wird das Kaugummi bröckelig und kann dann relativ leicht entfernt werden.

Dieses Praxisprojekt aus dem Alltag und auch die wissenschaftliche Vorgehensweise von Bela Bernhagen und Andrew-Phil Morrison überzeugt die Jury beim Landeswettbewerb in Oldenburg, sodass sich die beiden Molitoris-Schüler im Bereich Chemie gegen sieben weitere Projekte durchsetzen und den Landessieg erringen konnten. In ihrer Laudatio schreibt die Jury: „Lieber Andrew, lieber Bela, echt eklig! Kaugummireste sind vielerorts ein großes Ärgernis. Daher stellt euer Projekt zum Entfernen von Kaugummis eine willkommene Lösung für ein bekanntes Problem dar. Zudem ist die Lösung recht einfach und auch nicht teuer. Einfach durch Abkühlen, am besten mit Kältespray, aber auch mit Eiswürfeln, lassen sich die klebrigen Reste nahezu ohne Rückstände schließlich recht einfach abkratzen. Eine saubere Sache!”

Die Schulgemeinschaft der Molitoris-Sieg gratuliert Bela Bernhagen und Andrew-Phil Morrison sehr herzlich zu diesem Sieg, der sicherlich auch für andere Schülerinnen und Schüler der Molitoris-Schule ein Ansporn sein wird, selbst einmal bei Jugend forscht-Schüler experimentieren dabei zu sein.