Molitoris-Schule erneut als MINT-Schule ausgezeichnet

Gleich zu Beginn des 2. Schulhalbjahres gab es eine gute Nachricht, auf die alle Beteiligten schon gespannt gewartet hatten. Die Harsumer Molitoris-Schule ist erneut von der Stiftung NiedersachsenMetall als MINT-Schule Niedersachsen ausgezeichnet worden.

Nach vierjähriger Mitgliedschaft hat sich die Molitoris-Schule im Sommer 2017 für eine Rezertifizierung beworben. Nun teilte die Jury der Schule mit, dass die Rezertifizerungsbewerbung erfolgreich war und die Molitoris-Schule für weitere vier Jahre bis 2021 als Mitglied des Exzellenznetzwerks MINT-Schule Niedersachsen rezertifiziert wurde. Unter dem Begriff „MINT” werden die naturwissenschaftlichen Fächer Mathematik, Informatik, Biologie/Chemie/Physik sowie Technik zusammengefasst.

In ihrer Begründung würdigte die Jury das vielfältige MINT-Engagement der Schule, „welches in seiner jahrgangs- und themenübergreifenden Gesamtheit besonders überzeugend ist.” Lobend hervorgehoben wurde neben dem vielfältigen Angebot mit außerschulischen Partnern auch die große Anzahl und Verschiedenartigkeit der MINT-Wahlpflichtkurse sowie der -AGs.

Insgesamt ist die Jury zu der Überzeugung gelangt, dass der MINT-Schwerpunkt in der Molitoris-Schule sehr gut verankert ist und von Lehrern, Schülern und Eltern engagiert mitgetragen

wird.

Die Schulgemeinschaft der Molitoris-Schule ist sehr stolz auf die erneute Ehre, die der Schule mit der Rezertifizierung zuteil wird, zumal auch nur rund 10 Schulen in ganz Niedersachsen den Titel einer MINT-Schule Niedersachsen tragen dürfen.