Ereignisreiche Lese- und Sportwoche

Wenn Gemeindebürgermeister mit einem Buch unter dem Arm durch die Molitoris-Schule gehen, ist es wieder soweit: Lese- und Sportwoche in der Harsumer Schule.

Auch in diesem Jahr folgten der Algermissener Gemeindebürgermeister Wolfgang Moegerle und Harsums Gemeindebürgermeister Marcel Litfin wieder gern der Einladung von Schulleiterin Dr. Urte Kyas und sorgten jeweils für eine interessante und zugleich spannende Vorlesestunde in den Klassen H5 und R5b.

Die Fachkonferenz Deutsch mit der Fachkonferenzleiterin Tina Meyer hatte sich für die Lesewoche eine Neuerung überlegt. Vielleicht wäre es ja auch möglich, dass einige Eltern in die Schule kommen und in der Klasse ihres Kindes aus einem tollen Kinder- oder Jugendbuch vorlesen? Gespannt verteilten die Klassenlehrerinnen und -lehrer entsprechende Elternbriefe und warteten nun auf Rückmeldungen. Würden überhaupt einige Eltern bereit sein und vor allen Dingen auch den Mut haben, vor den Klassenkameraden des eigenen Kindes ein Buch der eigenen Wahl vorzulesen? Ja, insgesamt acht Mütter und ein Vater erklärten sich dazu bereit und waren zur verabredeten Zeit in „ihrer” Klasse.

Frau Hauck (Klasse R8c) brachte gleich eine ganze Handvoll Bücher mit, die sie in ihrer Jugend gern gelesen hatte und ließ die Schülerinnen und Schülern nun auswählen, woraus sie vorlesen sollte. Die Wahl fiel auf „Im Bann der Göttin”. Frau Herrmann (Klasse G6a) las aus „Nero Corleone” von Elke Heidenreich vor. Mit Frau Martin („Im Bann des Drachen”) und Frau Mosler („Der Tag, an dem ich cool wurde”) kamen die Jungen und Mädchen der Klasse R6a gleich in den Genuss von zwei Vorlesestunden. Auch in der Klasse R5b waren zwei Mütter zu Gast. Frau Störzer las aus „Wenn ein Unugunu kommt” und Frau Lippold präsentierte „Der Stein der Weisen” aus der Harry Potter-Reihe. Noch besser traf es die Klasse G5, in der sich gleich zwei Mütter und ein Vater zum Vorlesen bereit erklärten. „Wie man seine Eltern erzieht” erfuhren die Mädchen und Jungen von Frau Meyer, Frau Kobelt las aus „Scary Harry” vor und Herr Helmke präsentierte den Schülerinnen und Schüler der G5 drei Kurzgeschichten aus „Für Eile fehlt mir die Zeit” von Horst Evers, die den Mädchen und Jungen ebenfalls sehr gut gefielen.

Die Schulgemeinschaft der Molitoris-Schule bedankt sich sehr herzlich bei den beiden Gemeindebürgermeistern Wolfgang Moegerle und Marcel Litfin sowie allen Müttern und Vätern, dass sie sich die Zeit genommen und für schöne, spannende aber vor allem abwechslungsreiche Vorlesemomente in den Klassen gesorgt haben.

Nicht zu kurz kam auch das leibliche Wohl aller Schülerinnen und Schüler der Molitoris-Schule während der Lese- und Sportwoche 2018. Am Montag bot die Klasse G10b im Rahmen des Deutsch-Französischen Tages frische Crêpes mit Nutella oder Zucker-Zimt an, am Mittwoch versüßte der Profilkurs „Gesundheit und Soziales 9” den Tag mit selbstgebackenen Amerikanern und Karotten- sowie Schokomuffins. Außerdem richteten die Schülerinnen und Schüler der Klasse R9a ein Lesecafe im Siesta-Raum ein, in dem sie der ganzen Schulgemeinschaft gekonnt in Eigenregie frische Waffeln, Kakao und Tee anboten.

Als Ausgleich zum Lesen fanden parallel in der Sporthalle unter Federführung der Sportlehrer sowie des Fachkonferenzleiters Peter Siebenthaler spannende Sportturniere für die einzelnen Jahrgänge statt. Die 5. und 6. Klassen spielten Fußball, die Siebt- und Achtklässler Basketball und die 9. und 10. Klassen Volleyball. Das Highlight der Sportwoche war auch in diesem Jahr wieder das abschließende Volleyballspiel der Lehrer gegen eine Schülerauswahl, bei dem die Lehrer als Sieger die Halle verließen.