Gaumenschmaus für die deutsch-französische Freundschaft

Verführerische Düfte frisch gebackener Crêpes zogen durch die Flure der Molitoris-Schule und lockten zahlreiche Schülerinnen und Schüler in das Forum. Dort warteten schon Mitglieder der Klasse G10b auf Kunden für die leckere französische Spezialität, die wahlweise mit Nutella oder Zimt und Zucker zum Kauf in den beiden großen Pausen angeboten wurde.

Anlass für die Aktion der Schülerinnen und Schüler der Klasse G10b ist der „Deutsch-Französische Tag”, der alljährlich am 22. Januar begangen wird. Ausgangspunkt ist die Unterzeichnung des Élysée-Vertrages vor 55 Jahren durch den damaligen französischen Staatspräsidenten Charles de Gaulle sowie den deutschen Bundeskanzler Konrad Adenauer. Mit dem Élysée-Vertrag sollte die deutsch-französische Freundschaft vor allem durch Kultur- und Jugendaustausche im Bewusstsein der Menschen verankert werden.

Einen „Deutsch-Französischen Tag” gibt seit dem Jahr 2004, um die Jugendlichen beider Länder mit dem Nachbarland und seinem kulturellen Reichtum bekannt zu machen. Auch die Bildungsinstitutionen in Deutschland und Frankreich sind aufgerufen, jeweils am 22. Januar eine besondere Aktion für die deutsch-französische Freundschaft zu organisieren und so begannen in den Französischkursen und -klassen der Molitoris-Schule die Überlegungen, was man denn an diesem besonderen Tag anbieten könnte. Alle Klassen und Kurse erwiesen sich als überaus kreativ! So erstellte die Klasse G9b ein Frankreich-Quiz, in dem die Molitoris-Schüler ihr Wissen über Frankreich testen und die ersten 10, die alles richtig beantwortet hatten, kleine Überraschungsboxen mit französischen Süßigkeiten und Hausaufgabengutscheinen für das Fach Französisch gewinnen konnten.

Bunte Plakate mit Wissenswertem über Sehenswürdigkeiten und berühmte französische Persönlichkeiten sowie deutsch-französische Vourteile entstanden in den Klassen G9a, G8b sowie den Wahlpflichtkursen des Realschulbereiches, wurden dann im Forum rund den Crêpes-Verkaufsstand ausgestellt und bildeten somit die perfekte Kulisse, um das Nachbarland Frankreich einen ganzen Schultag lang in den Mittelpunkt zu rücken.

Am Ende des Schulvormittags waren die organisierenden Französischlehrerin Lea Fröhlich und Corinna Maeckler sehr zufrieden mit dem gelungenen „Deutsch-Französischen Tag” in der Molitoris-Schule und hatten auch schon gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern erste Ideen für das nächste Jahr entwickelt.