White Horse Theatre begeistert Molitoris-Schüler

Herbstzeit ist Zeit für englisches Theater in der Molitoris-Schule. Denn seit vielen Jahren ist das englischsprachige White Horse Theatre ein bei Lehrern und Schülern der Harsumer Schule gern gesehener Gast. Vergnügliche Unterhaltung ist garantiert!

Die Jahrgänge 5 und 6 lernten in dem lustigen und zugleich spannenden Theaterstück „Fear in the Forest“ das Mädchen Josie kennen, das sich auf dem Weg zu ihrer Großmutter mitten im Wald in einem ziemlich merkwürdigen Hotel mit allerlei schrägen Gestalten wieder fand. Diese Gestalten entpuppten sich aber als verkleidete Polizisten, die mit Josies Hilfe schließlich einen Einbrecher dingfest machen konnten.

Für die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen stand im Stück „Lip Gloss“ die gleichnamige Band im Mittelpunkt. Elaine und Juliet, die beiden Sängerinnen der Band, kamen aus völlig unterschiedlichen sozialen Schichten, was zu Spannungen führte, die hervorragend in „Lip Gloss“ dargestellt wurden.

Die 9. und 10. Klässler wiederum machten in „Move To Junk“ Bekanntschaft mit Amanda, einem jungen Mädchen, das neu in eine Klasse kam und von fast allen ausgegrenzt wurde. Nur der gut aussehende und hilfsbereite Klassensprecher Stuart unterstützte Amanda, was wiederum zu neuen Streitigkeiten mit Kylie führte, die ihrerseits in Stuart verliebt war und nun in Amanda eine Rivalin erkannte.

Die englischen Gäste zeigten nicht nur ihre Schauspielkünste für die Mädchen und Jungen, sondern suchten im Anschluss an die Aufführungen auch das Gespräch mit ihnen. „Your English is better than our German!“ So durch die Schauspieler ermutigt, ließen sich die Molitoris-Schülerinnen und -Schüler nicht lange bitten und stellten den Akteuren des White Horse Theatres interessierte Fragen, selbstverständlich auf Englisch! Auf diesem Wege erfuhren die Harsumer dann vieles über die einzelnen Rollen, aber auch witzige Details über die ersten schauspielerischen Versuche im Grundschulalter sowie allerlei persönliche Dinge der englischen Schauspieler.

Das White Horse Theatre ist ein englischsprachiges Tourneetheater, das jedes Jahr an vielen deutschen Schulen gastiert und verschiedene, für unterschiedliche Altersgruppen konzipierte Bühnenstücke aufführt. Das vierköpfige Ensemble kommt dabei in seinen Stücken mit nur wenigen Requisiten aus. Neben dem Spaß an der englischen Sprache werden auch soziale Botschaften in den kurzweiligen Theaterstücken, die auch in diesem Jahr wieder die Schülerinnen und Schüler der Molitoris-Schule begeisterten, vermittelt.