Profis in der Molitoris-Schule

Eine ganz besondere Veranstaltung erwartet die Schulgemeinschaft der Harsumer Molitoris-Schule am Dienstag, 29. August 2017: Profi-Fußballer von Hannover 96 und Profi-Handballer der TSV Hannover-Burgdorf hautnah und im Spiel in der Molitoris-Schule erleben!

Um die Veranstaltung „Profis in der Schule“ in Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen

Fußballverband (NFV) in die eigene Schule zu holen, bewerben sich jährlich zahlreiche niedersächsische Schulen, doch nur zwei von ihnen erhalten pro Schuljahr den Zuschlag. Umso größer war deshalb auch die Freude in der Molitoris-Schule beim Initiator Julian Brennecke, dem Leiter des Fachbereichs Sport Peter Siebenthaler sowie der Schulleiterin Dr. Urte Kyas, in diesem Jahr dieses tolle Event nach Harsum geholt zu haben.

Der Tag mit den Profis in der Schule beginnt um 8.30 Uhr im Forum der Molitoris-Schule mit einer Podiumsdiskussion mit Spielern von Hannover 96 und dem TSV Hannover-Burgdorf. Im Anschluss daran stehen alle Profis für eine Autogrammstunde bereit, wobei jeder Schüler die Möglichkeit hat, mitgebrachte Utensilien signieren zu lassen oder Selfies mit den Profis zu schießen.

Ein besonderes Highlight wird dann sicherlich gegen 11.15 Uhr ein Einlagespiel der Profis von Hannover 96 gegen eine Schülermannschaft der Molitoris-Schule sein.

Ab 11.30 Uhr haben alle Mädchen und Jungen der Schule die Möglichkeit, sich auf dem Marktplatz der Vereine selber sportlich zu betätigen und auch neue Sportarten kennenzulernen. Denn mehrere Sportvereine aus dem Einzugsgebiet der Molitoris-Schule, wie z.B. der JFC Nord, der TVE Algermissen, der SC Harsum und der MTV Borsum nutzen die Gelegenheit, sich und ihre Aktivitäten den Schülerinnen und Schülern vorzustellen. Die Molitoris-Schule freut sich sehr über die Teilnahme der wohnortnahen Vereine und die schöne Bereicherung des Tages „Profis in der Schule“. Auch das Spielmobil des NFV wird dabei sein.

Schulturniere runden den sportlichen Tag in der Molitoris-Schule ab. Für die Jahrgänge 6 und 7 wird ein Fußballturnier angeboten, die Klassenstufen 8 und 9 ermitteln ihre Sieger beim Basketball-Freiwurf und die 10. Klässler messen ihre Geschwindigkeiten beim Torwandschießen und Torwandwerfen. Am frühen Nachmittag erfolgen dann die Siegerehrungen und Preisverleihungen auf der Eventbühne, die auf dem Schulhof aufgestellt wird.