„Jobbörse 2018“ leistet wertvolle Hilfe

Jugendliche über Praktikums- und Ausbildungsstellen in der Region zu informieren, ist das Ziel der jetzt vorgestellten Broschüre „Jobbörse 2018“. Der Harsumer Gemeindebürgermeister Marcel Litfin und die Verwaltungsmitarbeiterin der Gemeinde Harsum Maria-Luise Kasten, die die redaktionelle Arbeit geleistet und das Heft zusammengestellt hat, übergaben die Broschüre pünktlich zum Start des neuen Schuljahres an die Schulleiterin der Molitoris-Schule Dr. Urte Kyas sowie die Schulsozialarbeiterin Martina Weber.

Bereits zum 10. Mal wird dieses Informationsheft von den Gemeinden Algermissen, Harsum und Hohenhameln gemeinsam mit der Stadt Sehnde herausgegeben, um Mädchen und Jungen der Jahrgangsstufen 8-10 den Einstieg in der spätere Berufsleben ein wenig zu vereinfachen.

Viele Schülerinnen und Schüler möchten gern ein Praktikum oder nach dem Schulabschluss eine Ausbildung wohnortnah absolvieren, kennen aber oft gar nicht die beruflichen Möglichkeiten, die ihnen die Region bietet. Da stellt die „Jobbörse 2018“ eine gute Informationsgrundlage dar. Für diese Aktion wurden in den vergangenen Wochen eine Vielzahl an Betrieben in den Gemeinden Harsum, Algermissen und Hohenhameln sowie der Stadt Sehnde nach freien Ausbildungs- und Praktikumsplätzen befragt. So konnte erneut eine große Stellenvielfalt von A wie Altenpfleger bis Z wie Zahnmedizinische Fachangestellte in den Heimatgemeinden der Schülerinnen und Schüler zusammengetragen werden, die sich dann in den Angebotsbetrieben gezielt auf Praktikums- bzw. Ausbildungsplätze bewerben können. Auch erfahren die Jugendlichen in der Informationsbroschüre „Jobbörse 2018“ gleich, wie viele Plätze ein Betrieb für ein Praktikum oder eine Ausbildung anbietet, um mögliche Chancen und einen guten Bewerbungszeitpunkt für sich selber ausloten zu können.

Mit einem breiten Spektrum an Berufen aus dem Handwerk, Industrie und Handel, sozialen Einrichtungen, Verwaltung und Banken bietet die „Jobbörse 2018“ auch Eltern eine wichtige Gesprächsgrundlage, um gemeinsam mit ihrem Kind zu entscheiden, welcher Beruf später in Frage kommen könnte. Eltern sind hierbei ganz wichtige Ansprechpartner für ihre Kinder, denen eine entscheidende Rolle zufällt.

So möchte die „Jobbörse 2018“, die an alle interessierten Jugendlichen in den weiterführenden Schulen der Gemeinden Harsum, Algermissen und Hohenhameln sowie der Stadt Sehnde verteilt wurde, den Fachkräftemangel in der Region zu lindern und dem Nachwuchs gute Chancen ermöglichen, eine wohnortnahe Arbeitsstelle zu finden.