Ideen-Expo begeistert 6. Jahrgang

Technik und Naturwissenschaften für Kinder und Jugendliche erfahrbar zu machen, ist das Ziel der Ideen-Expo in Hannover, die alle zwei Jahre auf dem Messe-Gelände stattfindet. Als ausgezeichnete MINT-Schule ist das natürlich auch ein Ziel, das sich die Harsumer Molitoris-Schule auf ihre Fahnen geschrieben hat. Also machten sich alle Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen und -lehrern mit mehreren Bussen auf den Weg nach Hannover, um einen spannenden Tag mit Naturwissenschaften und Technik zum Anfassen zu erleben.

Besonders aufgeregt waren die 6. Klässler, da ganz im Sinne der Molitoris-Sinne wirklich alle Haupt- und Realschulklassen sowie die Gymnasiasten gemeinsam den Tag verbringen sollten. Und kaum auf dem hannoverschen Expo-Gelände wurde die Erwartungen der Mädchen und Jungen auch nicht enttäuscht, denn überall in den Hallen der Ideen-Expo warteten interessante Stände, an denen man allerlei ausprobieren konnte.

Einen besonderen Eindruck hinterließen beispielsweise ein Stand, an dem Wiederbelebung und Erste Hilfe vermittelt wurde oder auch eine Zeitreise Medizin mit den eventuellen medizinischen Möglichkeiten im Jahr 2050. Gemeinsam mit dem THW kletterten die Schülerinnen und Schüler, unternahmen eine virtuelle Flugreise, erprobten Solarmodelle und steuerten einen Marscomputer. Für die Mädchen durfte natürlich das „Beauty-Quiz“ nicht fehlen.

Am Ende des erlebnisreichen Tages waren alle Schülerinnen und Schüler restlos begeistert und baten die organisierende Lehrerin Michaela Grobecker:„ Da wollen wir in zwei Jahren wieder hin. Das war klasse!“