Förderverein der Molitoris-Schule unterstützt Schulsanitätsdienst

„Nicht nur für die Schule, sondern für das Leben lernen wir!“ Dieser altbekannte Spruch gilt natürlich erst recht bei einem Erste Hilfe-Kurs für Schülerinnen und Schüler, der an der Harsumer Molitoris-Schule für Schülerinnen und Schüler ab der 6. Klasse angeboten wurde. Für das Erlernen des lebenspraktischen Wissens meldeten sich dann auch 10 Mädchen und Jungen der Jahrgangsstufen 6-8.

Durchgeführt wurde der Erste Hilfe-Kurs vom Deutschen Roten Kreuz, einem Kooperationspartner der Molitoris-Schule, an zwei Tagen, an denen jeweils fünf Unterrichtsstunden zur Vermittlung von theoretischem und praktischem Wissen rund um die Erste Hilfe auf dem Programm standen.

Die Schülerinnen und Schüler erlernten dabei unter anderem das richtige Verhalten am Unfallort, das Anlegen von Verbände, alles Wissenswerte über die stabile Seitenlage sowie die Herz-Lungen-Wiederbelebung.

Einige Mitglieder des Schulsanitätsdienstes der Molitoris-Schule nahmen auch an dem Kurs Teil und konnten so ihr Wissen auffrischen. Darüber hinaus wurden aber eben auch neue interessierte

Schülerinnen und Schüler in Erster Hilfe ausgebildet, denn ein Notfall kann im Alltag schnell eintreffen.

Bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde durch den Kurs das Interesse geweckt, im nächsten Schuljahr die Schulsanitätsdienstes-AG zu besuchen mit dem Ziel, später selbst anderen

Schülerinnen und Schülern in Notlagen helfen zu können. Die erfahrenen Mitglieder der AG übernehmen dann in der Molitoris-Schule einen Bereitschaftsdienst und werden als Unterstützung hinzugezogen.

In den letzten Jahren wurde unter der Leitung des Lehrers Dennis von der Wall zahlreiche Schülerinnen und Schüler zu Schulsanitätern ausgebildet, von denen einige sich dann auch entschieden, beruflich oder ehrenamtlich im medizinischen Bereich weiterzuarbeiten.

Beim Schulfest der Molitoris-Schule war der Schulsanitätsdienstes ebenfalls im Einsatz, um bei Notfällen sofort helfen zu können. Bei zwei Vorführungen konnten sich die Besucherinnen und Besucher des Molitoris-Tages selbst ein Bild über die Arbeit von Schulsanitätern machen. Simuliert wurden ein Fahrradunfall sowie der Einsatz bei einer Herz-Lungen-Wiederbelebung.

Als Dank ihren großartigen Dienst wurde der Schulsanitätsdienst mit neuen T-Shirts und Warnwesten ausgestattet, die jeweils zur Hälfte vom DRK und dem Förderverein der Molitoris-Schule bezahlt wurden.