Zwei Mathe-Asse an der Molitoris-Schule

Mathematik ist ganz gewiss eines der Unterrichtsfächer, bei dem die Geschmäcker ganz weit auseinandergehen. Entweder man liebt es oder man quält sich so durch die Schulzeit.

Zwei, zu deren Lieblingsfächern Mathematik mit Sicherheit gehört, sind Erik Berger und Tobias Straube aus der Klasse G8a der Molitoris-Schule in Harsum. Neben 45 anderen Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 5-8 nahmen sie im März am Känguru-Wettbewerb 2017 im Fach Mathematik teil.

Aus den Jahrgängen 5 und 6 beteiligten sich 33 Mädchen und Jungen an diesem Mathe-Wettbewerb, aus den Jahrgängen 7 und 8 waren es immerhin noch 14 Schülerinnen und Schüler. Zu gewinnen gab es Urkunden und kleine Preise für alle Teilnehmer, in diesem Jahr den Känguru-Drehwurm.

Besonders erfolgreich schnitten zwei Schüler aus der Klasse G8a ab. Während im Jahrgang 8 die durchschnittlich erreichte Punktzahl 61,7 Punkte betrug, erzielte Erik Berger beachtliche 101 von insgesamt 150 zu erreichenden Punkten. Damit gewann er bundesweit einen 3. Preis und war unter den ersten 4,3 % aller Teilnehmer der Bundesrepublik Deutschland. Außerdem erhielt Erik Berger als Sonderpreis ein T-Shirt für den „weitesten Känguru-Sprung“. Das heißt, dass Erik die meisten richtigen Antworten in Folge an der Molitoris-Schule abgegeben hat.

Noch erfolgreicher war Tobias Straube, ebenfalls Schüler der Klasse G8a. Er errechnete sich sogar 114,75 Punkte von insgesamt 150 und gewann damit bundesweit einen 2. Preis. Tobias war mit dieser herausragenden Mathe-Leistung in der Bundesrepublik Deutschland unter den ersten 2% aller Teilnehmer.

Die Schulgemeinschaft der Molitoris-Schule ist stolz auf die erzielten Leistungen, gratuliert allen teilnehmenden Schülerinnen und Schüler zu ihren guten Mathe-Leistungen, besonders aber Erik Berger und Tobias Straube zu ihren glänzenden Kenntnissen im Fach Mathematik. Ein großer Dank gebührt auch der Mathematiklehrerin Carina Pudenz, die an der Molitoris-Schule in diesem Jahr den Känguru-Wettbewerb so hervorragend betreut hat.