Zu Besuch bei Mona Lisa

Richtig spannend wird Schule immer dann, wenn man im Unterricht Gelerntes auch endlich einmal in der Praxis umsetzen kann! Dies dachten sich Claudia Mainz und Lea Fröhlich, zwei Französischlehrerinnen der Molitoris-Schule in Harsum und organisierten eine Kursfahrt nach Paris. Eine Woche lang sollte es mit 20 Schülerinnen und Schülern des 9. und 10. Jahrgangs in die pulsierende Hauptstadt Frankreichs gehen. Fast ein Jahr dauerten die Vorbereitungen und Planungen, aber dann war der langersehnte Tag gekommen und nach vier oder gar fünf Jahren Französisch lernen, konnte endlich ausprobiert werden, wie praxistauglich das im Unterricht Erlernte war!

Mit einem Reisebus ging es am frühen Montagmorgen los und nach dreizehnstündiger Fahrt war Paris erreicht. Noch am Ankunftsabend zog es die Harsumer Gruppe auf den Montmartre mit der weltberühmten Kirche Sacre Coeur, von wo aus man auch einen faszinierenden Ausblick auf den glitzernd beleuchteten Eiffelturm hatte.

Am nächsten Tag erkundete die Molitoris-Gruppe mit einer Stadtrundfahrt Paris und fuhr zum Abschluss selbst auf den Eiffelturm. Der Mittwoch stand ganz im Zeichen der Kultur, denn der Louvre und die Mona Lisa warteten. Und da jeder aus dem Geschichtsunterricht das Schloss Versailles kennt, durfte natürlich auch ein Besuch hier nicht fehlen. Besonders der Spiegelsaal, der nach Meinung der Schülerinnen und Schüler in Wirklichkeit noch viel größer und edler aussieht als in den Filmen des Geschichtsunterrichts, und die prachtvoll angelegten Gärten des Schlosses beeindruckten die Mädchen und Jungen sehr.

Zum Ende der tollen Parisfahrt ging die Gruppe am Donnerstagabend gemeinsam in ein Restaurant und anschließend noch einmal zum Eiffelturm, der pünktlich um 21 Uhr anfing zu leuchten und zu glitzern. Ein krönender Abschluss einer erlebnisreichen und rundum gelungenen Parisfahrt, die sowohl den Schülerinnen und Schülern als auch den begleitenden Lehrerinnen in schöner Erinnerung bleiben wird.