Kochen macht immer wieder Spaß!

Wer einmal dabei war, kommt immer wieder-zum gemeinsamen Kochen mit Schülern in die Molitoris-Schule! Denn Kochen macht Spaß und verbindet Generationen. Durch die Kooperation mit den befreundeten Seniorenwohnheimen aus Harsum, Giesen und Algermissen sind viele Seniorinnen und Senioren mittlerweile wohlbekannte Gesichter in der Molitoris-Schule.

Diese Mal hatte die H6 mit ihrer Klassenlehrerin Melanie Kienert eine Seniorengruppe aus dem Seniorenwohnheim St. Elisabeth in Harsum zu Gast. Und als gute Gastgeber hatten sich die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld natürlich viele Gedanken über das passende Menü gemacht.

Gemeinsam mit den Seniorinnen kochten die Mädchen und Jungen der H6 schließlich eine leckere Lauchcremesuppe. Für den Hauptgang wurden gemeinsam Pfannkuchen mit dem selbstgemachten Apfelmus gebacken und als Krönung gab es zum Nachtisch eine Komposition aus Beerenobst an Joghurt-Sahne-Creme mit braunem Zucker.

Die fünf Bewohnerinnen des Seniorenwohnheimes St. Elisabeth sowie ihre drei Betreuer unterstützen die Schülerinnen und Schüler tatkräftig und kamen auch schnell mit den Kindern ins Gespräch, die wiederum dankbar die Tipps der kocherfahrenen Seniorinnen annahmen. Klassenlehrerin Melanie Kienert war am Ende des gemeinsamen Vormittags sehr stolz auf die zwölf Jungen und Mädchen ihrer Klasse, von denen drei mit Lernbeeinträchtigungen zu kämpfen haben, ein Kind ist geistig behindert und ein weiteres Kind der Klasse ist geistig-körperlich beeinträchtigt. Alle hatten Spaß am gemeinsamen Kochen und jeder konnte sich auf seine Weise an diesem für Jung und Alt schönen Vormittag einbringen.