Berufe besuchen die Molitoris-Schule

Ungewöhnliche Wege bei der Berufsvorbereitung ihrer Schülerinnen und Schüler beschreitet jetzt die Harsumer Molitoris-Schule, denn auf Initiative von Corinna Dietze und Rene Gummelt, zwei Lehrer des Gymnasialzweiges der Schule, stellten Eltern ihre Berufe vor.

Aufregung war einigen Eltern durchaus vor Beginn der erstmalig durchgeführten Veranstaltung anzumerken. Wie würden die Schülerinnen und Schüler reagieren? Würden sie überhaupt Interesse zeigen? Doch diese Bedenken verflogen schnell, denn die Eltern wussten ja, wovon sie sprachen und konnten so schnell die Mädchen und Jungen von ihren Berufen überzeugen.

Um möglichst schnell und intensiv mit den beteiligten Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 8-10 des Gymnasialzweiges der Molitoris-Schule sowie interessierter 10. Klässler aus dem Realschulbereich ins Gespräch zu kommen, wurden kleinere Gruppen gebildet und die Eltern sprachen jeweils 20 Minuten über ihren Ausbildungsweg, die Anforderungen und erforderlichen Kompetenzen, die möglichen Tätigkeitsbereiche, ihre beruflichen Erfahrungen sowie Perspektiven und Karrieremöglichkeiten.

Kennenlernen konnten die Molitoris-Schüler den Beruf der Verwaltungsfachangestellten, der

Biochemikerin, eines Informatikers, eines Anlagenmechanikers im Bereich Haustechnik, eines Sozialpädagogen sowie eines Projekt-Ingenieurs für Produktion und Instandhaltung im Bereich Elektrotechnik und IT.

Die referierenden Eltern waren vom Interesse der Mädchen und Jungen beeindruckt, die gute Nachfragen stellten und boten ihre Unterstützung auch für weitere Veranstaltungen dieser Art an.

Die Schülerinnen und Schüler wiederum freuten sich über die tolle und ungewöhnlich Veranstaltungsidee der Lehrer, fanden die Vorträge der Eltern durchweg interessant und bekamen so die Gelegenheit, ihre Berufswünsche zu überdenken. Eine gelungene Veranstaltung für Eltern und Schüler!