Vorlesewettbewerb Französisch

Am 28. April 2017 fand erneut der Vorlesewettbewerb Französisch in der Molitorisschule Harsum statt. Die sieben Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs waren zuvor innerhalb ihrer Klassen anhand eines ersten Lesetextes ausgewählt worden.

In der ersten Runde traten Laura Goltermann (G7a), Lina Rasch (G7a), Finn Decker (G7a), Aaron Berger (G7a), Sarah Müller (G7b), Hanna Schulze (G7b) und Lea Stadale (G7b) gegeneinander an. Die Gymnasiasten hatten einen Text zu Hause vorbereitet, den sie ihren gespannt zuhörenden Mitschülern, aber auch der Fachschaft Französisch, die als Jury fungierte, vorlasen. Die Jury achtete hierbei besonders auf die Aussprache und Intonation, die Strukturierung und Flüssigkeit sowie die Lebendigkeit des Vortrags. Alle Schüler lasen nach nur zwei Jahren Französischunterricht sehr gut vor. Aaron Berger, Finn Decker und Lea Stadale konnten sich von ihren Mitschülern abheben.

Die drei Gymnasiasten duften in der letzten und entscheidenden Runde nach einer kurzen Vorbereitungszeit einen ihnen unbekannten Text vortragen. Beim Betreten des Raumes wurden sie bereits durch lautes Jubeln der Zuhörer begrüßt. Alle drei lasen den zweiten Text fast genauso gut wie den ersten bereits eingeübten Text vor und ernteten dafür großes Lob. Die Jury machte es sich nicht leicht, einen Sieger unter ihnen zu wählen, entschied sich schließlich aber für Aaron Berger, der den Text fehlerfrei und melodisch äußerst ansprechend vorgetragen hatte.

Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde sowie leckere Süßigkeiten aus Frankreich als Anerkennung ihrer besonderen Leistungen. Der Sieger erhielt zusätzlich eine Astérix-DVD-Box.

Corinna Dietze, Fachbereichsleitung Französisch