Herzkissenaktion der Molitoris-Schule

Freude haben und Freude verschenken – unter diesem Motto trafen sich Schülerinnen der Molitoris-Schule, Mütter sowie Lehrerinnen der Harsumer Molitoris-Schule, um gemeinsam Herzkissen für an Brustkrebs erkrankten Frauen zu nähen.

Das „Heart Pillow Project“ ist ursprünglich von Amerika über Dänemark nach Deutschland gelangt. Die fertigen Kissen kommen Brustkrebspatientinnen zu Gute, die sich die Kissen nach der Operation unter die Achselhöhle klemmen und so den Wundschmerz lindern können. Außerdem soll die Herzförmige viel Trost und Hoffnung in dieser besonderen Lebenssituation spenden.

Viele Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern haben sich nach dem Aufruf der Initiatorin und Lehrerin der Molitoris-Schule Sabine Frakstein sofort zum Mithelfen bereit erklärt oder durch ihre Geldspende den Kauf von Füllmaterialien möglich gemacht.

Besonders schön sind die Kissen geworden, da auch dank der Spenden zweier Firmen toller Stoff zum Nähen zur Verfügung stand. Die Molitoris-Schule bedankt sich dafür ausdrücklich bei Frau Kleuker von der Patchworkdiele in Jeinsen sowie bei Frau Weigel von der Firma Lillestoff aus Hannover, die die liebevoll ausgesuchten Stoffe kostenlos zur Verfügung gestellt haben.

An zwei Nachmittagen trafen sich Mütter, Schüler sowie Lehrkräfte in der Molitoris-Schule und arbeiteten Hand in Hand, sodass an die 100 kunterbunte Kissen fertiggestellt werden konnten. Diese werden der Leiterin des Brustzentrums des Helios-Klinikums in Hildesheim übergeben.

Alle Beteiligten hat das gemeinsame Nähen so viel Spaß bereitet, dass das Projekt unbedingt im nächsten Frühjahr weitergeführt werden soll.