Molitoris-Schüler erfolgreich bei „Schüler experimentieren“

Schwarzerde und Nagellack-Sind das die Materalien, aus denen Träume geboren werden? Für vier Mädchen und zwei Jungen der Molitoris-Schule aus Harsum auf jeden Fall, denn mit diesen spannenden Themen traten sie beim diesjährigen Regionalwettbewerb Hildesheim „Jugend forscht-Schüler experimentieren“ überaus erfolgreich an.

Einen zweiten Preis im Fachbereich Chemie errangen Hannah Sophie Ritter, Sarah Wittur und Jan Luca Leiß mit ihrem Thema „Nagellack selbst hergestellt“. Ausschlaggebende Faktoren bei der Herstellung ihrer Nagellacke waren dabei die Farbe, Deckkraft und Auftragsfähigkeit der jeweiligen Nagellacke. Im Rahmen ihrer mehrmonatigen Experimente an künstlichen Nägeln, Selbstversuche waren nämlich verboten, arbeiteten die Schülerinnen und Schüler der Klasse R8c mit Hilfe ihrer betreuenden Lehrerinnen Elisabeth Schubert und Kerstin Köhler dann heraus, dass das Nagellackrezept aus Ethanol, dem Harz Benzoe, Kieselsäure sowie Pigmenten aus Lidschatten am besten abschneidet. Die Jury zeigte sich bei der Präsentation des Projekts in der Halle 39 in Hildesheim sehr angetan und bedachte die Arbeitsgruppe bei der Preisverleihung im Audimax Hildesheim mit einem hervorragenden zweiten Preis.

Einen Sachpreis der Firma ProChem erhielten Erik Berger, Julia Potyka und Johanna Olek aus der Klasse G8a für ihre Untersuchungen von Schwarzerde. Inspiriert durch das Schwarzerde-Profil im benachbarten Asel untersuchten die drei Gymnasiasten verschiedene Bodenproben, die sie in Harsum und Borsum entnommen hatten, um dem Phänomen Schwarzerde auf die Spur zu kommen. Mehr als ein Jahr lang forschten die Jugendlichen für ihr Projekt „Schwarzerde genauer betrachten“, ermittelten Humusgehalte und führten Sedimentationsanalysen durch. Gewürdigt wurde diese mehrmonatige Arbeit bei „Schüler experimentieren“ nun mit einem schönen Sachpreis der Firma ProChem, der den Schülerinnen und Schülern im Rahmen einer Feierstunde im Audimax der Universität Hildesheim überreicht wurde.

Die Schulgemeinschaft der Harsumer Molitoris-Schule ist sehr stolz auf die Leistungen der beiden Arbeitsgruppen und gratuliert Hannah Sophie Ritter, Sarah Wittur, Jan Luca Leiß, Erik Berger, Julia Potyka und Johanna Olek sowie den betreuenden Lehrkräften Elisabeth Schubert und Kerstin Köhler herzlich zu ihren Erfolgen beim diesjährigen Wettbewerb „Schüler experimentieren“.