Verwöhnprogramm für Leibe und Seele

„Oh, wie wurden wir verwöhnt! Danke, dass Ihr euch so viele Mühe für uns gegeben habt!“ Wenn liebe Gäste sich so nach einer Feier verabschieden, kann man wohl mit Fug und Recht behaupten, vieles richtig gemacht zu haben.

Rund 20 Seniorinnen aus den befreundeten Seniorenwohnheimen in Harsum, Algermissen und Giesen kamen auf Einladung des Wahlpflichtkurses Gesundheit und Soziales des 9. Jahrgangs voller Vorfreude zu einer gemeinsamen Weihnachtsfeier in die Harsumer Molitoris-Schule. Im weihnachtlich geschmückten Siesta-Raum der Schule erwartete die Seniorinnen ein buntes Programm mit Gedichten, Weihnachtsliedern sowie einem Weihnachts-Quiz. Bei selbstgebackenen Keksen, kleinen Snacks und wärmenden Getränken genossen die Gäste sichtlich den weihnachtlichen Vormittag.

Nach der Begrüßung durch Melanie Lawrenz und Janina Nave, den Leiterinnen des Wahlpflichtkurses, hieß auch die Schulleiterin der Molitoris-Schule Dr. Urte Kyas die Seniorinnen herzlich willkommen in der Schule.

Es folgte dann ein überaus abwechslungsreiches Programm, das verschiedene Klassen der Molitoris-Schule vorbereitet hatten. Die Mädchen der Klassen R5b und R5c hatten extra für diese Weihnachtsfeier mit der Musiklehrerin Monika Wiechol Lieder selbst getextet, die sie nun voller Stolz den Seniorinnen präsentierten. Anschließend trugen Mädchen und Jungen der Klasse R6c Weihnachtsgedichte vor. Die Klasse H5 gab dann das bekannte Gedicht von der Weihnachtsmaus zum besten. Und spätestens mit den musikalischen Beiträgen der Klasse G6a kam so richtig weihnachtliche Stimmung unter den Gästen auf und die ersten Weihnachtslieder wurden leise mitgesummt.

Echte Entertainerqualitäten bewiesen dann die Mädchen und Jungen der Klasse G9b, die nicht nur Gedichte und Weihnachtslieder, sondern zur allgemeinen Unterhaltung auch noch ein Weihnachtsquiz im Gepäck hatten. Auch die Integrationsklasse H6 las eine schöne Weihnachtsgeschichte vor. Zum Mitsingen war dann Gelegenheit bei der Klasse R7b und ihrem Klassenlehrer Sebastian Scharf, der die gemeinsamen gesungenen Weihnachtslieder schwungvoll auf der Gitarre begleitete. Jede Seniorin bekam zusätzlich ein individuell gestaltetes Liederheft zur Erinnerung. Den Abschluss des schönen Vormittags bildeten schließlich drei Mädchen der Klasse G7a mit zwei acappella gesungenen Songs aus den aktuellen Charts.

So auf Weihnachten eingestimmt, verließen die Seniorinnen reich beschenkt und dankbar die Molitoris-Schule, mit dem Versprechen bald wieder zukommen. Sehr zufriedene Gesichter gab es auch bei den Schülerinnen und Schülern des Wahlpflichtkurses sowie den Leiterinnen Melanie Lawrenz und Janina Nave: alles wunderbar gelaufen!