1000 Euro für Judo-AG der Molitoris-Schule

Einen Spendenscheck von 1000 Euro hat die Geschäftsstellenleiterin der Volksbank Borsum, Nicole Baule, dem MTV Eintracht Borsum überreicht. Von dem Geld wurden Judomatten für die Judo-Arbeitsgemeinschaft in unserer Schule angeschafft. Die Molitoris-Schule ist inzwischen dreimaliger Landessieger des Schulentscheids „Jugend trainiert für Olympia“. Damit wuchs auch das Interesse der Schüler am Judosport mit jedem Jahr. Gegründet wurde die Judo-AG von Schülern, die in der Judoabteilung des MTV aktiv sind. Sie warben in den Klassen und sammelten Unterschriften. So konnte die Judo-AG schließlich zu Anfang dieses Schuljahres starten. Geleitet wurde sie von Herrn von Holdt. Unterstützung erhielt er von Lauri Fischer aus der neunten Klasse, die als Judo-Assistenztrainerin im MTV aktiv ist.

Da die Matten des Vereins nicht ausreichten, wandte sich Judo-Abteilungsleiter Burghard Fischer an die Volksbank in Harsum. Mit Erfolg, die Bank sicherte eine finanzielle Zuwendung aus dem Reinertrag des Gewinnsparens zu. Auch die Trainerfrage konnte inzwischen geklärt werden. MTV-Judo-Trainer Paul Merkel wird im nächsten Schuljahr eine von 2 angebotenen Judo-AGs leiten.

Beim diesjährigen Landesentscheid an unserer Schule belegte die Jungenmannschaft den zweiten und die Mädchenmannschaft den dritten Platz. An dem Wettbewerb nahmen Judoka aus verschiedenen Schulen aus ganz Niedersachsen teil. Ein besonderer Dank gilt den Organisatoren Herrn Fischer, Herrn von Holdt und Herrn Siebenthaler, die von allen Beteiligten viel Lob erhielten.